Die Austriebsspritzung ist eines der ersten Signale, dass der Winter demnächst zu Ende geht

Ende Februar und Anfang März ist der letzte Moment, um noch die letzten Obstbäume zu schneiden und Sträucher auszulichten. Auch ist es Zeit für den Rosenschnitt, bevor der Saftstrom beginnt und die Pflanzen auszutreiben beginnen.



Obstbäume/Rosen: Vorbeugen statt heilen! (Bild: zvg)
Obstbäume/Rosen: Vorbeugen statt heilen! (Bild: zvg)

Obstbäume und Beeren

Sobald die Knospen des Pfirsichs zu schwellen beginnen, ist es an der Zeit, die Winterspritzung gegen die Kräuselkrankheit mit SanoPlant Kupfer (neu) oder mit Cupromaag zu durchzuführen. Gleichzeitig kann SanoPlant Winteröl gegen überwinternde Schädlinge beigemischt werden. Auch bei vielen anderen Gehölzen und Beeren ist die Austriebspritzung eine gute Vorsorge gegen Pilzkrankheiten, die sich vom letzten Jahr herübergerettet haben. Sauber in die neue Saison starten ist der erste Baustein für den erfolgreichen Garten.

SanoPlant® Kupfer ist neu und als flüssiges Produkt formuliert. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und lässt sich vielseitig einsetzen. Zusätzlich hat es eine gute Dauerwirkung und ist aufgrund neuer Formulierung gut pflanzenverträglich. SanoPlant Kupfer ist biologisches Fungizidkonzentrat gegen Pilzkrankheiten nicht nur für die Austriebspritzung, sondern auch während des Jahrs in Beeren, Obst, Reben, Gemüse und Zierpflanzen. Beachten: Das Kupfer färbt leicht bläulich. Deshalb unbedingt Abdrift auf Gegenstände und Hausfassaden vermeiden.

SanoPlant® Winteröl ist ein natürliches Pflanzenöl und damit leicht abbaubar. Es eignet sich für die Winterspritzung an Beeren, Koniferen, Laubgehölzen, Kern- und Steinobst. Es wirkt gegen grosse Obstbaumschildläuse und hat eine Teilwirkung gegen die überwinternden Stadien von Blattläusen, Spinnmilben, Frostspannern und Birnpockenmilben. Anwendung von SanoPlant Winteröl: 20 ml pro 1 l Wasser. Optimaler Behandlungszeitpunkt ist erreicht sobald die ersten Blattspitzen sichtbar werden (etwa Anfang bis Mitte März).

Freiland-Rosen


Auch bei Rosen ist die Austriebspritzung ein guter Start in die neue Saison.
Belrose® Winter: Das neue Herbst- und Winterspritzmittel in flüssiger Formulierung wirkt gegen Rosenkrankheiten wie Rost, Sternrusstau, Falschen Mehltau und Rindenbrandkrankheiten. Mit Belrose Winter sind Teilmengen leichter abmessbar, es schützt den Rosenaustrieb vorbeugend, hat eine breite, schnelle und langanhaltende Wirkung gegen überwinternde Krankheiten und wirkt bereits bei tiefen Temperaturen (> 5°C). Die neue Formulierung enthält Kupfer als Oxysulfat. Feinste Partikel (über 70% kleiner als 1 micron), die sich besser auf dem Blatt verteilen. Die Kupfer-Ionen werden rasch frei und wirken schnell. Der Kupferbelag bleibt besonders auf der Rinde bei der Winterspritzung sehr lange erhalten. Das flüssige Belrose Winter enthält kein Chlorid, das in grösseren Mengen für Pflanzen schädlich ist. Am besten vorbeugend spritzen mit 1,3% (= 50 ml/4 l Wasser). Die Behandlung erfolgt ab November (nach dem ersten Frost) oder jetzt im Frühling vor Austrieb. Idealerweise werden die Rosen direkt nach dem Winterschnitt mit Belrose Winter behandelt. Zur Ausweitung des Wirkungsspektrums gegen überwinternde Schädlinge kann Belrose Winter mit SanoPlant Winteröl gemischt werden. Beachten: Das Kupfer färbt leicht bläulich. Deshalb unbedingt Abdrift auf Gegenstände und Hausfassaden vermeiden. Belrose Winter ersetzt das bisherige lösliche Pulver Belrose Winterspritzmittel.