Die Bank, die ausschliesslich den Kunden gehört

Auch die 89. Generalversammlung der Raiffeisenbank Glarnerland wurde am Freitagabend im vollbesetzten Zelt vom Zirkus Knie auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus durchgeführt. Die statutarischen Geschäfte wurden diskussionslos verabschiedet. Im Anschluss an die GV hatten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter das Vergnügen, das neue Programm unter dem Motto «Formidable» vom Zirkus Knie zu geniessen.



welche aus dem Verwaltungsrat der Bank zurücktritt. Es herrschte bei allen Geschäften Einstimmigkeit. Impressionen aus dem Programm «Formidable» vom Zirkus Knie in Glarus.
welche aus dem Verwaltungsrat der Bank zurücktritt. Es herrschte bei allen Geschäften Einstimmigkeit. Impressionen aus dem Programm «Formidable» vom Zirkus Knie in Glarus.

Bereits zum fünften Mal fand am Freitagabend die Generalversammlung der Raiffeisenbank Glarnerland im Zirkuszelt statt. In seinem Jahresbericht konnte VR-Präsident Hansueli Leisinger nicht über die Vorkommnisse und Turbulenzen der letzten Monate rund um den ehemaligen Vorsitzenden von Raiffeisen Schweiz, Pierin Vincenz, hinweggehen. Gegen ihn läuft ein Strafverfahren. Aber solange die Untersuchungen nicht abgeschlossen seien, gelte die Unschuldsvermutung, so Leisinger. Er stellte ferner fest, auch wenn die Untersuchungen keine rechtlichen Verfehlungen erbringen würden, so müsse Vincenz doch eine ethische beziehungsweise moralischer Schuld auf sich nehmen. Falls die Verfehlungen zutreffen, könne man an der Basis nicht verstehen, warum Personen in verantwortungsvollen Positionen solche Handlungen vornähmen. «Wir von der Raiffeisenbasis verurteilen solches Tun auf das Schärfste und distanzieren uns in aller Form und Deutlichkeit davon», erklärte der VR-Präsident weiter und hielt abschliessen fest, dass die gute und funktionierende Hauptarbeit in erster Linie an der Basis stattfände.

Rücktritt von Manuela Vedana aus dem Verwaltungsrat

Der Vorsitzende der Bankleitung, Stefan Hirt, informierte über das gute Geschäftsjahr der Raiffeisenbank Glarnerland. Die Kernzahlen wurden an dieser Stelle bereits veröffentlicht. Die Bank konnte den Jahresgewinn gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent auf rund 893 000 Franken steigern. Alle statutarischen Geschäfte wurden im bis auf den letzten Platz gefüllten Zirkuszelt diskussionslos gutgeheissen. Und natürlich war die Versammlung auch damit einverstanden, die Anteilscheine mit drei Prozent zu verzinsen. Am Schluss der Versammlung verabschiedete Leisinger Vizepräsidentin Manuela Vedana, die 2008 in den Verwaltungsrat eingetreten ist und nun zurücktrat.

Knies «formidables» Programm weiss zu begeistern

Das diesjährige Programm des Nationalzirkus läuft unter dem Motto «Formidable». Und tatsächlich weiss einmal mehr das wunderbare Programm von 2018 die Besucherinnen und Besuch zu begeistern. Ins absolute Staunen versetzt Alexander Batuev die Zuschauer als «Schlangenmensch» wie er neben all seinen unglaublichen Verrenkungen schliesslich in einer Kiste von 53 cm Länge und 43 cm Breite Platz findet. Das Circus-Theater Bingo tritt in verschiedenen Nummern auf, einmal mit Kunststücken in gossen Reifen oder an einem von der Decke hängenden Tuch, stets verbunden mit recht viel Show-Tanzdarbietungen am Boden. Bezaubernd und anmutig präsentiert sich die Skokov-Troupe aus Russland. Die acht Frauen, gekleidet in weiten luftigen Kleidern, zeigen waghalsige Sprünge mit höchstem Schwierigkeitsgrad von einer Schaukel zur andern. Originell und artistisch beachtlich ist Laura Miller, die am Ring hängend durch die Luft wirbelt und dann rasant fallend in einen Wasserbottich eintaucht und in die Rolle einer Meerjungfrau schlüpft. Hohes artistisches Niveau präsentieren Marie-Eve Bisson und Jonathan Morin als Duo-2-Zen-O. Perfekte Körperbeherrschung zeigen die beiden in einer auch erotischen Choreografie am gekreuzten Reifen in luftiger Höhe unter der Zirkuskuppel.

Die Knie-Dynastie

Auch die Knie-Dynastie ist im Programm wieder vertreten. Und was wäre Knie ohne Pferde! Der 17-jährige Ivan Frédéric zeigt seine erste eigene Freiheitsdressur mit weissen Arabern. Maycol Errani, Ehemann von Géraldine Knie, ist mit einer Freiheitsdressur mit sechs Andalusern und sechs Friesen in der Mange vertreten. Franco Knie jun. und Gattin Lina Knie Sun präsentieren eine bezaubernde Show mit farbig leuchtenden Drohnen im dunklen Zirkuszelt, begleitet am Piano von Sohn Chris Rui. Und natürlich weiss einmal mehr die erst sechsjährige Chanel Marie Knie mit ihrer Lama-Nummer die Zuschauer zu begeistern.

Humor darf nicht fehlen

Natürlich darf auch der Humor im Zirkus nicht fehlen. Dieses Jahr ist es Helga Schneider, die Queen of Comedy, die mit ihrem losen Mundwerk, ihrem schrillen Outfit mit der legendären Frisur, die Zuschauer zu etlichen Lachsalven hinreisst. Für beste Unterhaltung sorgt aber auch Dustin Nicolodi als Coperlin mit seinen Tricks und komödiantischen Leckerbissen. Alles in allem also wieder ein Knie-Programm, das seinem Motto gerecht wird.