Die BDP Glarus bereit für den 13. September

Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) Glarus ist bereit für die Wahl des Gemeindepräsidenten und das Gemeinderates am 13. September.

Die Parteiversammlung vom letzten Montag im GH Ennenda unter dem Vorsitz von Landrat Karl Mächler (Ennenda) stellte sich erneut voll hinter Gemeinderatskandidat Ernst Disch. Der Ennendaner Politiker ist erfahren, kompetent, in der Region wie im Volk verankert und blickt bereits auf eine langjährige Tätigkeit in der Politik (Landrat und Fraktionspräsident, Gemeinderat, Kommissionen) und im Vereinsleben zurück. Zudem verfügt er über Führungserfahrung in der Wirtschaft. Er wird die Zukunft von Glarus (Mitte) verantwortungsbewusst und engagiert mitgestalten.

 



BDP-Gemeinderatskandidat Ernst Disch (links) im Gespräch mit Nationalrat Martin Landolt an der BDP-Parteiversammlung in Ennenda. (Foto Jann Etter)
BDP-Gemeinderatskandidat Ernst Disch (links) im Gespräch mit Nationalrat Martin Landolt an der BDP-Parteiversammlung in Ennenda. (Foto Jann Etter)

Die BDP Glarus wird sich auch an den für November an der Gemeindeversammlung vorgesehenen Wahlen für den Einbürgerungsrat, die Schulkommission und die Geschäftsprüfungskommission beteiligen. Die Kandidaten werden nach den Gemeinderatswahlen nominiert werden.

Erste Eindrücke aus dem Bundeshaus

Der kantonale Parteipräsident Martin Landolt, Näfels, schilderte in humorvollen Worten sein ersten Eindrucke aus dem Nationalrat und aus dem Bundeshaus, wo er freundlich empfangen worden sei; alle hätten ihn bereits bekannt, weil sein Sieg in der Ersatzwahl fast nationales Aufsehen erregt hatte, da er als fünfter BDP-Nationalrat seiner Gruppe zur Fraktionsstärke verhalf.

An den Betrieb im Parlament musste er sich gewöhnen: Die Debatten im Ratssaal selber spielten für die Entscheidungsfindung kaum eine Rolle; entschieden werde in den Kommissionen und Fraktionen und dann mit grosser Geschlossenheit, vor allem zur Linken und zur Rechten, abgestimmt. Auffallen könne man nur mit einem in letzter Minute eingereichten Antrag, für den keine Vorberatungszeit mehr geblieben war; dann müssten und könnten die Ratsmitglieder selber entscheiden. Landolt erntete mit einem solchen Antrag zum Fischereiwesen einen Abstimmungserfolg. Er beherrscht also die Entscheidungsmechanismen bereit ausgezeichnet.

Der Referent äusserte sich auch zu den Bundesratswahlen, natürlich ohne eine Prognose zu stellen, und er lobte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf für ihre ausgezeichnete Arbeit, die leider nicht immer gebührend beachtet werde.

Die BDP für Christian Marti als Gemeindepräsident

Die BDP Glarus hat an ihrer Parteiversammlung vom letzten Montag im GH Ennenda einstimmig beschlossen, Christian Marti, Glarus, bei der Wahl zum Gemeindepräsidenten zu unterstützen.

Marti ist nach Meinung der BDP bestens für dieses Amt geeignet. Der Stadtglarner Landrat und Gemeinderat steht für eine seriöse bürgerliche Politik, die er fundiert und engagiert vertritt. Seine Leistungen als Mitglied der Projektleitung Glarus Mitte beeindrucken, ebenso seine Voten im Landrat. BDP-pd