Die Bedürfnisse bestimmen die Anlagestrategie

Nicht nur Veränderungen an den Finanzmärkten sind ein Grund, die eigene Anlagestrategie zu überprüfen. Veränderte Lebenssituationen mit neuen Bedürfnissen, Zielen und Träumen machen Anpassungen nötig.



Roger Scheiwiller
Roger Scheiwiller

Langfristig hat die Anlagestrategie den grössten Einfluss auf die Rendite eines Portfolios. Deshalb sollte man die eigene Anlagestrategie regelmässig überprüfen. Und weil Rendite, Sicherheit und Liquidität nicht gleichzeitig maximiert werden können, ist jede Strategie eine individuelle Lösung. Wenn die Chancen und Risiken mit den eigenen Bedürfnissen übereinstimmen, findet man den optimalen Mix für sein Portfolio. Eine persönliche, kompetente und faire Anlageberatung hilft bei der Festlegung und Umsetzung der Anlagestrategie.

Eigene Bedürfnisse kennen


Vor der Entscheidung für einzelne Produkte stellen sich grundsätzliche Fragen: Was sind meine Bedürfnisse – heute und morgen? Wie viel Risiko kann und will ich eingehen? Bin ich mir über meine finanzielle Situation im Klaren, über mein Vermögen sowie die laufenden Einnahmen und Ausgaben?

Weiter sollte man sich über den Zeithorizont Gedanken machen: Wie lange kann ich die Gelder anlegen? Auf welches Ziel hin möchte ich Vermögen aufbauen? Wann stehen grössere Ausgaben an? Die Antworten darauf können sich mit den Jahren ändern. Das Traumhaus, die lang ersehnte Weltreise, die Ausbildung der Kinder, finanzielle Sicherheit im Alter – je nach Lebensabschnitt stehen andere Wünsche und Ziele im Mittelpunkt.

Risiken beurteilen


Anlageberater finden gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden das persönliche Anlageziel, abhängig von der Risikofähigkeit und der Risikobereitschaft. Als Risikofähigkeit bezeichnet man die persönlichen finanziellen Rahmenbedingungen und den Anlagehorizont. Die Risikobereitschaft dagegen ist die persönliche Neigung, finanzielle Risiken einzugehen und über eine längere Zeit zu tragen.

Vorab sollte man sich hierzu einige Fragen beantworten: Kann ich mit zeitweise grösseren Wertschwankungen bei meinem Vermögen leben? Oder habe ich bereits bei kleineren vorübergehenden Einbussen schlaflose Nächte? Die genaue Klärung der Risikofähigkeit und der Risikobereitschaft ist für eine bedürfnisgerechte Vermögensanlage entscheidend.

Von der Strategie zum Produkt

Mit den Antworten auf die obigen Fragen erstellt der Anlageberater ein persönliches Anlegerprofil und legt gemeinsam mit dem Kunden die Strategie fest. Auch persönliche Werte wie beispielsweise Nachhaltigkeit werden berücksichtigt. Nur so ist es möglich, die passenden Produkte auszuwählen. Neben Aktien und Obligationen, Fonds-Sparplänen oder strukturierten Produkten bieten sich mehr Anlagemöglichkeiten denn je.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne überprüfen wir mit Ihnen, ob Sie das richtige Anlageportfolio haben.