Manche holen bei der Beratungsstelle nur eine Auskunft ab, brauchen eine Information oder den richtigen Hinweis, um in der Frage, die sie beschäftigt, «weiterzukommen». Andere möchten etwas genauer abklären oder sehen sich schwierigen Fragen oder belastenden Situationen gegenüber, bei denen eine umfassende Beratung hilfreich ist.
Zu den Beratungsschwerpunkten gehören nebst Fragen rund um die Finanzen und Budgetplanung auch Fragen zu den Sozialversicherungen wie Krankenkasse, Ergänzungsleistungen, Hilfen im Alltag, Beratung zu Hilfsmitteln, Weiterführende Hilfe bei Sachfragen, Unterstützung bei administrativen Belangen und dem Verkehr mit Behörden und Ämtern, Unterstützung bei Lebensfragen und Fragen des Zusammenlebens, Informationen zu Demenz (Alzheimer), Patientenverfügung, Heimeintritt. Einsamkeit und das «Ausgeschlossen sein vom Leben» wird von älteren Menschen oft als schlimmer empfunden als das Leben mit materiellem Verzicht. Es ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Beratungsstelle, auch das soziale Netz zu stärken. Pflegende Angehörige nehmen ihrerseits eine oft schwierige und beanspruchende Aufgabe wahr. Auch sie wenden sich häufig an die Beratungsstelle, um Entlastungsmöglichkeiten und spezifische Angebote abzuklären.
Die Beratung durch die Sozialarbeitenden der Pro Senectute Glarus ist diskret und kostenlos. Die Sozialarbeitenden unterstehen der Schweigepflicht.
Wegen der grossen Zahl an Ratsuchenden hat Pro Senectute Glarus auf den 1. Januar eine dritte Sozialarbeiterin angestellt. Cornelia Mathieu ist neu neben Brigitte Wullschleger und Markus Frei auf der Beratungsstelle im Einsatz. Die Beratungen finden nach vorhergehender Terminabsprache auf der Beratungsstelle oder – wenn dies nicht möglich ist – bei Hausbesuchen statt.
Die Beratungsstelle der Pro Senectute steht zur Verfügung
Auch wenn es glücklicherweise vielen älteren Menschen gut geht, sind Fragen rund um die Finanzen wie auch Abklärungen zu den Ergänzungsleistungen ein häufiges Thema in den Beratungsgesprächen. Auch viele andere Fragen können ältere Menschen oder die Angehörigen beschäftigen. Die Beratungsstelle der Pro Senectute Glarus bietet kostenlos professionelle Information, Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund ums Alter.