Die beste Glarner Fasnachtsgesellschaft

Im Rahmen des 25-Jahr-Jubiläums sorgen die Hunghäfä Schwanden mit „DGDDGFG – Das grosse Duell der Glarner Fasnachtsgesellschaften“ wieder für spannende Unterhaltung.



Kandidat Hunghäfä Schwanden (Bild: zvg)
Kandidat Hunghäfä Schwanden (Bild: zvg)

Nachdem die Guggenmusik Hunghäfä Schwanden vor zwei Jahren am Jubiläumslismerball mit GHSDGSFS einen Glarner Fasnachtsstar castete, folgt nun ein weiterer vorfasnächtlicher Event: An insgesamt vier Abenden treten die Freunde Glarner Fasnacht, die Geltengesellschaft Näfels und der Narrenverein Nachtgitzi Netstal beim grossen Duell der Glarner Fasnachtsgesellschaften gegeneinander an und kämpfen um den Titel der besten Fasnachtsgesellschaft.

Bei diversen Spielen aus bekannten TV-Shows können sie auf verschiedene Arten zeigen, wer von ihnen am besten Bescheit weiss über die Glarner Fasnacht – dies ist daher wichtig, da ja die Gesellschaften die eigentlichen „Macher“ der Fasnacht sind. Dabei kann das Publikum nicht nur seinen Favoriten unterstützen, sondern auch über die Bewertung mitentscheiden.

An drei Warm-up-Lismer-Parties können die Mannschaften zuerst jeweils einzeln Punkte sammeln. Diese finden am 11., 18. und 25. Januar immer um 20 Uhr im City-Chäller in Glarus statt, den Auftakt am Mittwoch 11. Januar machen die Freunde Glarner Fasnacht FGF. Beim grossen Finale am Lismerball der Hunghäfä vom 28. Januar in Schwanden treten dann alle Gesellschaften gemeinsam auf und beweisen noch einmal, wer den Titel der besten Fasnachtsgesellschaft tatsächlich verdient hat. An der After-Lismer-Party am 1. Februar erhält dann die Siegergruppe den Preis und wird zudem gebührend gefeiert. Die Hunghäfä Schwanden versprechen schon jetzt einige amüsante und gleichzeitig lehrreiche Abende und freuen sich auf einen Besuch.

11., 18. und 25. Januar 2005, 20.00 Uhr, City-Chäller Glarus, Eintritt frei