Die besten Glarner Schützinnen und Schützen 2022 geehrt und ausgezeichnet

Die Crème de la Crème der Schützinnen und Schützen des Kantons Glarus versammelte sich am vergangenen Freitagabend im Prunkgarten des Freulerpalastes, um ihre Ehrung und Auszeichnung für herausragende schiesssportliche Leistungen entgegenzunehmen. Eingeladen hatte der Glarner Kantonal Schützenverband, der diesen Traditionsevent als Zeichen der Anerkennung für ausgezeichnete Leistungen jedes Jahr durchführt.



Kurs 5 und 6 Martin Horner (Abteilungsleiter Nachwuchs); Roman Hämmerli, Silvio Freitag (Fähnrich) Andri Schmid, Mathias Zopfi Kniend: Hansruedi Forrer, Kira Hunold, Maik Züger
Kurs 5 und 6 Martin Horner (Abteilungsleiter Nachwuchs); Roman Hämmerli, Silvio Freitag (Fähnrich) Andri Schmid, Mathias Zopfi Kniend: Hansruedi Forrer, Kira Hunold, Maik Züger

Kaspar Freuler, Oberst des Schweizerischen Garderegiments in Diensten des französischen Königs, hätte seine helle Freude daran gehabt, und sich bestimmt auch gehrt gefühlt, den besten Schützinnen und Schützen des Kantons Glarus Gastrecht im Prunkgarten seines Palastes anzubieten. Auch wenn Oberst Freuler vor über 370 Jahren an einer Kriegsverletzung verstorben ist: sein Geist war überall spürbar präsent.

Tag der Ehrung bei strahlendem Sonnenschein

Sein Seufzer war unüberhörbar: «Endlich wieder einmal bei Sonnenschein im Garten des Freulerpalastes feiern – danke lieber Wettermacher Petrus für deine Einsicht», freute sich Hans Heierle, Präsident des Glarner Kantonal Schützenverbandes. Wettermacher Petrus war den besten Glarner Schützinnen und Schützen anlässlich dem «Tag der Ehrungen und Auszeichnungen» vergangenen Freitagabend endlich wieder einmal wohl gesinnt. Mit Jagdhorntönen von Manfred Bertini wurde der feierliche Festakt musikalisch eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnte Präsident Heierle die anwesenden erfolgreichen Schützinnen und Schützen und Gäste im Garten des Freulerpalastes herzlich willkommen heissen. Einen speziellen Gruss entrichtete Präsident Heierle dem anwesenden Bundesparlamentarier Ständerat Mathias Zopfi, an Gemeindepräsident Hans Ruedi Forrer von Glarus Süd, an die beiden Ehrenpräsidenten Gerhard Hauser und Fredy Lienhard, allen Schützenbetreuern, Trainern und Jungschützenleitern. Im Zentrum der Feierlichkeiten standen aber ganz klar die erfolgreichen Protagonisten mit Gewehr und Pistole, die allesamt gespannt auf jenen Moment warteten, wo ihre Namen aufgerufen wurden, um ihre verdienten Auszeichnungen für grossartige Spitzenresultate und Rangierungen abzuholen. Eingeladen waren die Auszeichnungsberechtigten in den Sparten Nachwuchs Gewehr 50 und 300 m, Feldschiessen, Obligatorisch, die Empfänger von Feldmeisterschafts-Medaillen, Podestplätzen an Finalwettkämpfen, Schweizermeisterschaften und Weltmeisterschaften. Die Übergabe der Auszeichnungen oblagen den beiden Politikern Ständerat Matias Zopfi und Gemeindepräsident Hans Ruedi Forrer sowie Vertretern des GLKSV-Vorstandes.

Resultate und Rangierungen auf dem Internet  

Sämtliche Resultate und Rangierungen von den Kursen JJ und JS (Uhrengewinner mit dem Gewehr 300 Meter und 50 Meter), Auszeichnung SVV (Zinnteller), bestehend aus dem Haupt- und Wettschiessen, Feldschiessen und Obligatorisch) beim Feldbecher mit der Pistole über 50 Meter und vom Feldschiessen und Obligatorisch über 25/50 Meter, beim Feldbecher sowie Feldschiessen und Obligatorisch mit der Pistole 25/50 m, beim Feldbecher sowie Feldschiessen und Obligatorisch mit dem Gewehr 300 m , die Feldmeisterschafts-Medaillen mit der Pistole über 25/50 Meter und G 300 Meter sowie die Ehrung von Podestplätzen und Diplomauszeichnungen an Schweizer Meisterschaften, Schweizer Final-Wettkämpfen und vom Eidgenössischen Schützenfest 2021 können auf der Homepage des Glarner Kantonal Schützenverbandes unter www.glksv.ch abgerufen werden.