«Die Bienenkönigin» und «Der Fischer und seine Frau» im Märchen-Frühling

Just am ersten Frühlingstag 2021 präsentierte der Baeschlin Verlag im Garten der Villa von Thomas Schätti in Ennenda zwei neue Kinder- und Jugendbücher, welche die Herzen aller Kinder, bestimmt aber auch die der Erwachsenen höherschlagen lässt.



«Die Bienenkönigin» und «Der Fischer und seine Frau» im Märchen-Frühling

Verlagsleiterin Gaby Ferndriger freute sich sichtlich über die Anwesenheit der beiden Autoren Romana Ganzoni und Dan Wiener sowie den russisch-schweizerischen Buchillustratoren Ekatarina Chernetskaya und Andrey Fedorchenko.

Grimms Märchen in Kinderbuchform

In einer Neuinterpretation des Märchens «Die Bienenkönigin» von den Gebrüdern Grimm lässt die aus dem Engadin stammende Autorin und Bündner Literaturpreisträgerin Romana Ganzoni die ganze Geschichte aus der Perspektive der Märchen-Hauptfiguren Biene, Ameise und Ente sehen. Daraus spürt man neue Gefühlswelten, und die Beziehung zwischen Menschen und Natur wird in den Vordergrund gerückt. Dadurch eröffnet dieses zauberhafte und geheimnisvolle Märchen Einsichten über Freundschaft, Mitgefühl und Respekt dem vermeintlich Schwachen und Dummen gegenüber. In ihrem Kinderbuch entlarvt Autorin Ganzoni den Menschen und seine Unarten und Grobheiten.

Der Fischer und seine Frau

Das vom bekannten deutschen Maler Philipp Otto Runge ursprünglich in plattdeutsch geschriebene Märchen war für den Basler Autor, Schauspieler und Musiker Dan Wiener Inspiration, diese berührenden Geschichte in ein Kinder- und Jugendbuch samt Illustrationen umzusetzen. Der Inhalt des Märchens ist allseits bekannt. Es fängt damit an, dass der Fischer und seine Frau Gelegenheit bekamen, sich alle Wünsche zu erfüllen, nur wussten sie mit diesem Privileg nichts Gescheites anzufangen. Die beiden Protogonisten sind ein zeitloses Sinnbild für die menschliche Gier und Dummheit, die Unersättlichkeit der Wohlstands- und Konsumgesellschaft und die Unfähigkeit, aus eingefahrenen Beziehungsmustern auszubrechen – eine Aufforderung es selbst anders zu machen! Dan Wiener erzählt den Märchenklassiker in schwungvoller Gedichtform und verleiht diesem mit einem raffinierten, neuinterpretierten Schluss eine überraschende Pointe. Andrey Fedorchenko begleitet die dramatische Steigerung bis zum Schluss der Geschichte mit farbintensiven und kunstvollen Bildern. In diesem Zusammenhang erinnern sich die älteren Semester an ihre Schulzeit, als man den gefürchteten Zungenbrecher, sprich Refrain des «Fischers Ruf an den Butt» auswendig lernen und vor der ganzen Klasse vortragen musste. Der Wortlaut war eine richtige Herausforderung für alle und lautete:

Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje inne See,
myne Fru de Ilsebill
will nich so, as ik wol will

Die Buchillustrationen sind wahre Kunstwerke

Die sensationellen Illustrationen im Märchen «Die Bienenkönigin» tragen gut erkennbar die Handschrift von Ekaterina Chernetskaya. Nach ihrem Abschluss am staatlichen Moskauer Architekturinstitut MARchl als Architektin unterrichtete die talentierte Buchillustratorin als Zeichnungslehrerin an der gleichen Universität. Ihre Bilder finden sich in privaten Kunstsammlungen in Rom, Paris, London und New York. Der aus dem Kalingrad stammende Buchillustrator Andrey Fedorchenko zeichnete für die tollen und aussagekräftigen Illustrationen im Büchlein «Der Fischer und seine Ehefrau» verantwortlich. Künstler Fedorchenko wohnt in Aarau, ist Journalist und Pädagoge und seine wunderschönen Bilder und Illustrationen kennen wir aus der «Riesen Riesen-Geschichte», die «Seetaler Drachensaga» und «Der Riese Melchior». Auch im neuen Kinderbuch «Der Fischer und seine Frau» ist sein unverwechselbarer Mal- und Zeichnungsstil sofort erkennbar.

Beide Neuerscheinungen sind ab sofort im Buchladen an der Hauptstrasse 32 in Glarus und auf dem Schweizer Büchermarkt erhältlich. Das Osterfest und die Feiertage stehen vor der Türe und der Osterhase würde sich freuen, die Kinder mit den beiden Märchen zu überraschen.