Die Biltner Nationalturner erlebten auch 2017 unvergessliche Momente

Kürzlich trafen sich Turnerinnen und Turner, Leiter, Eltern, Sponsoren und der gesamte Vorstand des Verkehrsverein Bilten zum Jahresschlusshock der Biltner Nationalturner. Nach dem obligaten Nachtessen, einer imposanten Bilderpräsentation einer äusserst erfolgreichen Saison 2017 verkündete der Riegenverantwortliche Hans Elmer die Ranglisten der Fleiss- und Jahreswertung.



Impressionen von der Schlussfeier der Biltener Nationalturner (Bilder: h.elmer)
Impressionen von der Schlussfeier der Biltener Nationalturner (Bilder: h.elmer)

Als Jahresmeister 2017 geht Sportschüler Marc Nötzli in die Chronik ein. Im Rückblick kam der langjährige Riegenverantwortliche nochmals auf das mit 74 Trainingsabenden und über dreissig Aktivitäten beinhaltendes Sportsjahr zu sprechen. Von der organisierten Gruppenmeisterschaft, der Neueinkleidung der gesamten Riege, dem Mitmachen der GLTV Events Verbandsturntag, Turnfest und Stafettenabend, über die erfolgreichen Einzelturner und die vier SM Medaillen sowie dem wunderbaren Nationalturnerempfang liess er so einiges nochmals hochleben.

Dank drei grosszügigen Sponsoren durfte sich die gesamte Riege mit einem neuen Trainer und einer Softshelljacke einkleiden. Den Sponsoren Stauffacher + Weber Forst GmbH, Funk Bauleitungen und Bauberatungen GmbH, sowie A. Kistler Zeltvermietung GmbH wurde mit dem allerbesten Danke ein Riegenfoto übereicht. Die Turner können sich so wieder einheitlich an die verschiedenen Events begeben.

Sportlich pflegte man die Teilnahme an Einzelturntagen, sammelte rund 45 Auszeichnungen und nahm zusätzlich an Sektionswettkämpfen des Glarner Turnverbandes teil. So konnte nochmals über Podestplätze am Verbandsturntag und am Stafettenabend sowie einer geglückten Premiere als Einheit am 1. Glarner Kantonalturnfest in Glarus Süd berichtet werden.

In den Sommerferien fand traditionsgemäss das Jugendlager in Tenero statt, welches erstmals von Marco Fäh geleitet wurde. In dieser tollen Sportswoche holten sich die Turnerinnen und Turner die nötige Vorbereitung um an den Saisonhöhepunkten zu bestehen.

Mit Stolz berichtete Elmer über die vier Meisterschaftsmedaillen an den Landesmeisterschaften im Steinstossen und Nationalturnen. Bleibt anzufügen, dass es ein solcher Erfolg noch nie gegeben hat. Zusammen mit zwei Viertplatzierten durften diese Athletinnen und Athleten einen Erfolgsbatzen für ihre beachtlichen Leistungen in Empfang nehmen.

Die halbstündige Bilderpräsentation zeigte nochmals eindrücklich auf, was mit intensiven Training, toller Kameradschaft und Herzblut alles zu erreichen ist. Vertretend für die Erfolge war der Auftritt am grossen Unspunnenumzug in Interlaken, wo unsere Teilnehmer während 30 Sekunden das Steinheben bei der Liveübertragung von SRF in alle Stuben präsentieren konnten.

Leiter Beat Schmid dankte im Namen der Riege Hans Elmer und Bettina Krummenacher für die enorme Arbeit unter dem Jahr und die wunderschöne Bilderpräsentation.

Aber auch den verantwortlichen des Verkehrsverein Bilten dankte der Riegenleiter für die gute Zusammenarbeit und speziell für den schönen Empfang, anlässlich der Meisterschaften.

Gespannt waren vor allem die Jüngsten auf die Bekanntgabe der Internen Fleiss und Jahreswertung. Im Fleiss konnte mit Marc Nötzli, Damian Mettler und den Brüdern Pius und Jan Kistler gleich vier Burschen für einen 100% Probenbesuch die goldige Auszeichnung überreicht werden. Die Jahreswertung 2017 entschied nicht unerwartet Sportschüler Marc Nötzli mit 440 Punkten für sich, gefolgt von Damian Mettler (409) und Marina Mettler (372).

Mit einem feinen Dessert, dass an dieser Stelle allen Produzenten herzlichst verdankt ist, schaute der Verantwortliche noch kurz voraus. Neben einem interessanten Angebot von einigen Einzelturntagen im Nationalturnen, Steinstossen und Sägemehlringen konnte die definitive Teilnahme am Schwyzer Kantonalturnfest in Reichenburg/Buttikon bekanntgegeben werden.

Zum Schluss bedankte sich der Riegenverantwortliche bei allen für dessen Einsatz das ganze Jahr über. Den neuen und bestanden Kampfrichter für ihr pflichtbewusstes Engagement und den neuen J+S Leitern Corina Mettler und Joel Meier viel Befriedigung in der neuen Funktion. Im Weiteren dankt er den Sportredaktoren von der Südostschweiz, Fridolin und glarus24 für die ausführlichen Berichterstattungen während des Jahres. Auch J+S Coach Irma Meier, der Sportstelle mit Ruedi Jenny, den Verantwortlichen des GLTV sowie Kanton und Gemeinde wurden für ihre Unterstützung und Arbeit in den Dank eingeschlossen.

Die Biltner Nationalturner trainieren jeweils Mittwoch und Freitag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle Bilten. Die Leitung freut sich, interessierten Kids ab 7 Jahren das Nationalturnen beizubringen.