Die Braunwaldbahn hat ein wichtiges Etappenziel erfolgreich erreicht

Die Braunwald Standseilbahn nimmt den Betrieb ab 18. November 2023 wieder auf. Dank dem bemerkenswerten Engagement aller Beteiligten konnten die Steuerung und der Antrieb in Rekordzeit ersetzt und die Massnahmen für einen barrierefreien Zugang umgesetzt werden.



Die Braunwald- Standseilbahn ist seit 1907 die Verbindung nach Braunwald auf 1300 Meter und bringt in nur 7 Minuten täglich alle Fahrgäste sicher und schnell an ihr Ziel. (Bild: zvg)
Die Braunwald- Standseilbahn ist seit 1907 die Verbindung nach Braunwald auf 1300 Meter und bringt in nur 7 Minuten täglich alle Fahrgäste sicher und schnell an ihr Ziel. (Bild: zvg)

Wichtige Investition in die Verfügbarkeit und Betriebssicherheit 

Die Braunwaldbahn bereitet sich auf einen besonderen Moment vor: nach intensiven Renovierungsarbeiten wird der Betrieb ab 18. November 2023 wieder aufgenommen. Obwohl die Arbeiten in und um die Stationen noch nicht vollständig abgeschlossen sind, gibt es keine Einschränkungen im Personen- und Gütertransport mehr. Dies markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität und ist das Ergebnis professioneller Planung, Durchführung der Arbeiten und Engagement des gesamten Teams. 

Die Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit und Sicherheit stand neben der Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetzes im Zentrum. Dabei wurden in der ersten Woche des zweiwöchigen Betriebsunterbruchs die komplette Steuerung und zwei Brücken ersetzt, ein Antrieb im neuen Maschinenraum montiert und die Stationen für einen ebenerdigen und stufenlosen Einstieg in die Fahrzeuge umgebaut. In der zweiten Woche erfolgten die Inbetriebnahme, Probefahrten sowie umfassende Abnahmen durch das Bundesamt für Verkehr. 

Im kommenden Winter werden die Arbeiten in und um die Stationen fortgeführt und im Jahr 2024 erfolgen die Sanierung des Tunnels und der Stützmauer. 

Dank an alle Beteiligten, Einwohnerinnen und Einwohner sowie Fahrgäste 

Das Projektteam bedankt sich bei allen Beteiligten, die dieses Projekt zum Erfolg führten. Um die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren, wurde das umfangreiche Unterfangen in einer bemerkenswert kurzen Zeit realisiert, welches in der Geschichte der Braunwaldbahn seinesgleichen sucht. Trotz der Herausforderungen und des straffen Zeitplans konnten alle Arbeiten sicher und erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Ein grosser Dank geht auch an alle Einwohner und Einwohnerinnen und Gäste Braunwalds für ihr Verständnis und die entgegengebrachte Geduld während den Einschränkungen. Das Team der Braunwaldbahn blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich darauf, die letzten Schritte der Ertüchtigung zu meistern.