Die Braunwaldbahn im neuem „Outfit“

Die Braunwald Standseilbahn AG feiert in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum und hat aus diesem Grund eine neue Broschüre erarbeitet. Vor allem wurde aber das Erscheinungsbild der beiden Wagen der Standseilbahn modernisiert und vereinheitlicht.



Die Wagen der Braunwaldbahn: Neu
Die Wagen der Braunwaldbahn: Neu

An einer Presseorientierung informierte Regierungsrat Pankraz Freitag kurz über die gestrige Verwaltungsratsitzung und über das neue Erscheinungsbild der Standseilbahn Braunwald. Die beiden Wagen fahren seit neustem einheitlich beschriftet auf der Strecke von Linthal nach Braunwald und sind bereits von Weitem gut sichtbar.

Doch noch ein gutes Jahresergebnis

Trotz verschiedenen Schwierigkeiten und Turbulenzen im vergangenen Jahr konnten die Mitarbeiter den Betrieb der Standseilbahn während dem ganzen Jahr aufrecht erhalten. Zur Erinnerung sei erwähnt, dass auf Ende September Xander Seiler das Unternehmen verliess und teilweise keine klare Kompetenzabgrenzungen mehr bestanden hat. All diese Probleme konnten weitgehend gelöst werden und die Bahn steht heute unter der Leitung von Jacques Winteler, welcher ausschliesslich für dieses Unternehmen zuständig ist. Nach den einleitenden Worten übergab Regierungsrat Freitag das Wort an den neuen Geschäftsführer zur Präsentation einiger Eckzahlen aus dem vergangenen Jahr. Wie Jacques Winteler ausführte , resultierte aus dem vergangenen Jahr ein Ertrag von 2.4 Mio Franken. Davon entfielen 1.1 Mio auf den Reiseverkehr, 350.000 Franken auf den Gepäck- und Güterverkehr und dazu 900.000 Franken Abgeltungen von Bund und Kanton. Auf der Ausgabenseite konnte der Personalaufwand reduziert werden. Nach Abschreibung von 400.000 Franken und dem Erfolg aus dem Parking konnte ein Unternehmenserfolg von gut 10.000 Franken verbucht werden. Positiv zu vermerken ist, dass das Darlehen vom Kanton um eine weitere Tranche von 300.000 Franken zurückbezahlt werden konnte. Seit Erhalt des Darlehens 2002 konnten dem Kanton aus dem Betrieb der Standseilbahn Braunwald bis heute bereits 1 Mio Franken zurückbezahlt werden.

Gleicher Auftritt von Zürich bis Braunwald

Mit dem neuen „Outfit“ der beiden Wagen der Braunwaldbahn ist ein roter Faden von Zürich bis Braunwald entstanden. In Zürich wird mit dem Glarner Sprinter gestartet, an verschiedenen Bahnstationen kann in einen Glarner Bus umgestiegen werden und in Linthal schliesslich in die neu „gekleideten“ Wagen der Braunwaldbahn. Dass der Prospekt von Braunwald-Klausenpass Tourismus in den Farben gelb und blau gestaltet ist, hat auf den neuen Auftritt der Bahn keinen Einfluss und muss keinesfalls geändert werden. Der Tourismusprospekt verkörpert mit der gelben Farbe die Sonne und mit der blauen Farbe das Wasser. Der neue Auftritt der Bahn in den gleichen Farben und der gleichen Gestaltung wie die Glarner Busse und der Glarner Sprinter weisen auf eine klare Einheit im öffentlichen Verkehr im Glarnerland hin. Dies ist sicher unter anderem auch ein Verdienst von Daniel Dürst, welcher im Departement Bau und Umwelt für den ÖV verantwortlich zeichnet. Den Vertretern der Medien wurde im Anschluss an die verschiedenen Ausführungen Gelegenheit geboten in der Mittelstation die neu „eingekleideten“ Wagen von allen Seiten zu fotografieren.

Braunwald und damit verbunden auch die Standseilbahn Braunwald AG befinden sich im Aufschwung und dazu wird auch das neue „Outfit“ als Ausdruck dieser Aufbruchstimmung sicherlich einen grossen Teil beitragen.