«Die Chemie hat von Anfang an gestimmt»

Seit Juni leitet Marcel Schmid die Generalagentur Jonny Tschirky der Zurich Versicherung in Glarus. Dies stärkt den Standort im Glarnerland und soll die Dienstleitungen um Bereich Pension und Firmenkunden stärken.




«Die letzten Monate waren für uns alle intensiv», erklärte Jonny Tschirky, der seit der Zusammenführung der Agenturen Sargans, Buchs und Glarus vor gut einem Jahr die Generalagentur der Zürichversicherung auch im Kanton Glarus leitet. Aufgrund von Pensionierung, aus gesundheitlichen Gründen sowie Neuorientierung gab es in der ersten Zeit einige Wechsel und Veränderungen beim Personal. «Der Standort Glarus stand dabei aber nie zur Diskussion», führte Tschirky im Gespräch weiter aus. Umso intensiver wurde die Suche nach einem Agenturleiter in Glarus vorangetrieben. Für Tschirky war dabei von Anfang an wichtig, dass die Person nicht nur grosse Erfahrungen im Bereich Versicherungen mit sich bringt, sondern auch den Kanton Glarus und dessen Bewohner bestens kennt. «Mit Marcel Schmid haben wir hier die perfekte Lösung gefunden.» Der 54-Jährige ist nicht nur seit über 30 Jahren im Bereich Versicherungen tätig, sondern lebt mit seiner Frau und seiner Tochter bereits seit langer Zeit im Glarnerland. «Bei einem Spitzenreiter in dieser Branche anzufangen hat mich natürlich sofort gereizt», meinte Schmid zur Anfrage von Zurich Versicherung. «Dazu kam, dass bereits in den ersten Gesprächen die Chemie bei beiden sofort gestimmt hat.» Nun freue er sich auf die neue Aufgabe und möchte hier neben der Pflege der bestehenden Kundschaft auch die beiden Dienstleistungen Pension und Firmenkunden in der Region stärken und ausbauen. «Hier verfügt die Zurich Versicherung über einmalige und sehr starke Produkte», ist sich Schmid sicher.

*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer