Die Chilbi Netstal heisst neu Dorffest

Der Verkehrsverein Netstal hat schon seit längerer Zeit zusammen mit den Dorfvereinen eine Lösung gesucht, um die Chilbi Netstal wieder attraktiver zu machen. Schon vor einigen Jahren wurde der Termin der Chilbi auf den September vorverlegt, dies unmittelbar nach dem Kreuzmarkt. Der damalige Entscheid hat sich gelohnt und hilft mitunter den Kreuzmarkt als einzigartigen Anlass am Leben zu erhalten.



Die Chilbi Netstal heisst neu Dorffest (Archivbild: hasp)
Die Chilbi Netstal heisst neu Dorffest (Archivbild: hasp)

Nebst dem neuen Namen «Dorffest» war man auch bezüglich dem Standort sehr gefordert, denn auch aus Gründen der Gemütlichkeit war die Mehrzweckhalle für kleine Festbeizen eher zu gross. Weiterhin wird am Kreuzmarkt der Gemeinnützigen Frauenvereins ihre Kaffeestube in gewohntem Rahmen in der Mehrzweckhalle organisieren.

Ab Freitag und auch am Samstag wird der Markt- uns Schaustellerbetrieb weiterhin auf dem Schulhausplatz sein. Die Dorfvereine selbst werden aber ihre Beizen rund um den neuen Begegnungsplatz präsentieren.

Schon am Donnerstag, abends, können sie die speziellen Angebote von der Gruppe 4x2 an dieser Örtlichkeit geniessen. Weiter geht es dann am Freitag und Samstag mit kulinarischen Angeboten und Attraktionen von Männerturnverein, Frauenturnverein, Turnerinnenverein, Skiclub, 4x2, IG Skilift Mugi, Fussballclub Netstal sowie natürlich den Marktfahrern. Ebenfalls ist für musikalische Unterhaltung in den einzelnen Zelten gesorgt, sei dies live oder mit DJ. Die Harmoniemusik, als weiterer, aktiver Dorfverein, organisiert am Freitag ab 20.00 Uhr ein Platzkonzert.

Ein sportlicher Anlass findet am Freitag und Samstag aber doch in der Mehrzweckhalle statt, denn der Glarner Turnverband führt zusammen mit dem Turnerinnenverein Netstal die Jubiläumsaktivitäten zum nationalen Jubiläum «50 Jahre Jugend und Sport» durch.

Ebenfalls findet am Samstag, 17. September 2022, ab 16.00 Uhr, eine Dorfführung statt, Treffpunkt ist ebenfalls beim Generationenplatz. Diese Dorfführung wird durch die Stiftung Pro Netstal organisiert.

Der Verkehrsverein und die sehr aktiven Dorfvereine hoffen natürlich mit dem Dorffest auf dem richtigen Weg zu sein. Eine grosse Zahl von Besuchern wird dies hoffentlich bestätigen und wir heissen alle herzlich willkommen am ersten Dorffest Netstal.