Die CVP nominiert Jürg Feldmann

Die Glarner CVP hat gestern Abend Jürg Feldmann, den derzeitigen Stabschef der Corona-Führungsorganisation, für den Regierungsrat nominiert. Er wird den Sitz des zurücktretenden CVP-Regierungsrats Rolf Widmer verteidigen.



Jürg Feldmann, Kandidat der CVP für den Regierungsrat (Bild: zvg)
Jürg Feldmann, Kandidat der CVP für den Regierungsrat (Bild: zvg)

Jürg Feldmann aus Schwanden, wohnhaft in Mitlödi, ist 52-jährig und Vater von zwei Teenagern. Er steht als Hauptabteilungsleiter der Hauptabteilung Militär und Zivilschutz und als Stabschef der Kantonalen Führungsorganisation des Kantons vor. Er verfügt über einen Fachhochschulabschluss als Druckingenieur und über ein Nachdiplomstudium als Softwareingenieur der Fachhochschule in Lausanne. Militärisch absolvierte er die Rekrutenschule der Gebirgsinfanterie und die Infanterie-Offiziersschule. Derzeit leistet er bis zu seiner allfälligen Regierungsratswahl seinen Militärdienst als Oberst in der Territorialdivision 4. Jürg Feldmann war Präsident der Glarner Offiziersgesellschaft und engagiert sich nach wie vor im Vorstand. Er war kurze Zeit Mitglied des Landrates, musste aber nach der Wahl als Kadermann des Kantons das Mandat wieder abgeben (gesetzliche Unvereinbarkeit). Als Landrat arbeitete er bei verschiedenen Interpellationen, Motionen und Vernehmlassungen mit.

Unter seinem Kommando wurde der Zivilschutz Glarus reorganisiert. Gegenwärtig arbeitet er an der Digitalisierung der kantonalen Verwaltung mit. Er ist verantwortlich für das Krisenmanagement, damit die Verwaltung auch bei einem Teilausfall weiterhin der Bevölkerung zur Verfügung stehen kann. Dieses Frühjahr beauftragte ihn der Regierungsrat als Stabschef mit der Kantonalen Führungsorganisation, den Kampf gegen das Coronavirus aufzunehmen. Zusammen mit seinem Stab und den nachgelagerten Organisationen und Institutionen wurde der Kanton dank engagiertem Einsatz aller Beteiligten vor Schlimmerem bewahrt.

Jürg Feldmann kennt sich in der Verwaltung des Kantons Glarus bestens aus und ist es sich aus der Privatwirtschaft wie auch vom Militär gewohnt, Herausforderungen und Verantwortung anzunehmen, zu entscheiden und zu führen, aber auch als Team-Player kooperativ zu sein.

Er ist ein Pragmatiker, der nicht zögert, anstehende Aufgaben anzupacken. Er wird sich als Regierungsrat mit voller Tatkraft für Land und Volk einsetzen und die anstehenden Herausforderungen mit Elan angehen!