Die erste «Schlacht» der Glarus Orks

Es ist endlich so weit! Am Samstag, 24. Juli, bestreitet das Glarner American Footballteam «Glarus Orks» seinen ersten Ernstkampf in der Nationalen Liga. Um 18 Uhr ist Kick-off auf dem Sportplatz in Schwanden – der Eintritt ist frei.



Die erste «Schlacht» der Glarus Orks

Bekannter Gegner

Die Glarner empfangen beim ersten Footballspiel auf Glarner Boden die «Cheetahs» aus Zofingen. Im vergangenen Herbst trafen beide Teams im Rahmen eines Trainingsspiels aufeinander, damals lag der Vorteil auf der Seite der Glarner. Doch die schwierige Situation rund um Covid-19 und einen Trainerwechsel bei den Cheetahs mischen die Karten wieder neu.

Freier Eintritt

Die Glarus Orks haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Sportart «American Football» im Glarnerland populärer zu machen und zu etablieren. Auch deswegen wird an unseren Heimspielen kein Eintritt verlangt. Das Spiel kann ohne Maske und ohne Covid-Zertifikat besucht werden.

Etappenziel auf langer Reise

Mit dem Start der ersten offiziellen Saison erreichen die Orks einen wichtigen Meilenstein in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte. Vor mittlerweile fast drei Jahren nahmen junge Glarner die Zügel in die Hände und gründeten den Verein und standen vor grossen Herausforderungen. Wie können wir Leute für unseren Sport begeistern? Wie coachen wir sie? Und wie finanzieren wir das Ganze? Grosse Fragen stellten sich den Verantwortlichen der frisch gegründeten Glarus Orks. 

Der Aufwand hat sich gelohnt: Der Verein steht auf gesunden Beinen, hat einen harten Kern an Mitgliedern und ist schon weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. Nun gilt es sportlich nachzuziehen, zu zeigen, wofür so lange gearbeitet wurde für diesen Meilenstein, oder eben einem Etappenziel auf einer langen Reise.