Die ersten Elemente werden per Helikopter transportiert

Die Nachfrage nach den geplanten und im Bau befindenden Wohnungen beim Waldhaus Braunwald ist sehr gross. Bereits 12 der insgesamt 32 Wohnungen sind definitiv verkauft. Der Zeitplan für die Fertigstellung von Wohnhaus A kann eingehalten werden. Haus B wird direkt im Anschluss ebenfalls in Angriff genommen.



Die ersten Elemente werden per Helikopter transportiert

Zurzeit werden die ersten Elemente von Linthal nach Braunwald geflogen. Die Elemente – in der Hauptsache aus Holz – werden bei der Firma Fridli Holz AG in Linthal hergestellt und zum Transport per Helikopter hinauf zur Baustelle in Braunwald geflogen. «Wir rechnen mit jeweils zwei Flugtagen pro Stockwerk, wobei das Ganze für uns auch eine logistische Herausforderung ist. Viel hängt. jeweils auch vom Wetter ab, denn bei Regen und vor allem bei Nebel oder starkem Wind kann nicht geflogen werden.» Wie Erich Müller von Fridli Holz AG weiter betont, seien sie im Zeitplan und es sei geplant, nahtlos mit dem Bau von Haus B weiterzufahren. Wie er weiter ausführte, sei dieses Projekt für die Handwerker von Linthal und Umgebung von grosser Bedeutung und eine erfreuliche Entwicklung.

Grosses Interesse an den Wohnungen

«
Wir haben bis heute bereits 12 der insgesamt 32 Wohnungen definitiv verkauft und das Interesse ist nach wie vor sehr gross.» Für Fritz Pechal von der Firma GCT AG aus Glarus, welche für die Vermarktung der Wohneinheiten verantwortlich ist, keine eigentliche Überraschung, denn das Angebot an schönen Wohnungen mit einem wunderschönen Ausblick sei verlockend. «Ich bin zuversichtlich, dass in nächster Zeit weitere Wohnungen verkauft werden können, sind doch konkrete Anfragen von Interessenten zu bearbeiten.» Er rechne damit, dass nach dem Tag der offenen Baustelle noch weitere Anfragen nach diesen Wohnungen bei der GCT AG eingehen werden.

Tag der offenen Baustelle


Am Samstag, 27., und Sonntag, 28. September, laden die Verantwortlichen von der Waldhaus Braunwald AG die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Baustelle ein. An diesen beiden Tagen besteht die Möglichkeit, eine Wohneinheit im Rohbau zu besichtigen und sich vom aktuellen Baufortschritt zu überzeugen. Überzeugen können Sie sich auch von der wunderschönen Aussicht, die sich dem Betrachter und dem späteren Eigentümer bietet. Die Besichtigungen und organisierte Führungen an beiden Tagen finden jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.