Die ersten Gemeinderäte und Präsidenten stehen fest

Am heutigen Wochenende haben die ersten Wahlen für die drei neuen Gemeinden stattgefunden. In Glarus Süd und in Glarus stehen mit Thomas Hefti und Christian Marti –beide FDP – die ersten Präsidenten fest. In allen Gemeinden muss ein zweiter Wahlgang die restlichen Mitglieder bestimmen.



Die ersten Gemeinderäte und Präsidenten stehen fest. (Bild: jhuber)
Die ersten Gemeinderäte und Präsidenten stehen fest. (Bild: jhuber)

An diesem Wochenende wählten die Glarnerinnen und Glarner erstmals die Gemeinderäte für die ab 2011 in Kraft tretenden drei neuen Gemeinden. In zwei Gemeinden stehen nach dem ersten Wahlgang die neune Präsidenten fest. In Glarus Süd wurde Thomas Hefti (FDP) gewählt. Wenig überraschend, da er sich als einziger für dieses Amt bewarb. In der neuen Gemeinde Glarus konnte sich Christian Marti (FDP) gegen Hans Peter Spälty (SP) mit 1823 zu 1086 Stimmen deutlich durchsetzten. In Glarus Nord erhielt keiner der drei Kandidaten das erforderliche absolute Mehr von 1901 Stimmen. Am meisten Unterstützung erhielt dabei Martin Laupper (FDP) mit 1417 Stimmen vor Bruno Gallati (CVP) mit 1286 Stimmen und Dirk van Vliet (FDP) mit 820 Stimmen. Im zweiten Wahlgang vom 27. September reicht dann das relative Mehr aus. An diesem Wochenende werden auch noch die restlichen drei Sitze für den Gemeinderat bestimmt. Im ersten Wahlgang wurden Beat Noser (CVP, 2332), Hans Leuzinger (partielos, 1991) und Ruedi Menzi (SVP, 1673) gewählt.

In Glarus sind fünf der künftigen sechs Sitze im Gemeinderat vergeben. Gewählt sind: Reto Frey (FDP, 1947), Ernst Disch (BDP, 1590), Priska Geyer (CVP, 1457), Tomas Jakober (CVP, 1393) und Roland Schubiger (FDP, 1371).

In Glarus Süd sind neben dem Gemeindepräsidenten auch die vier Departementsvorsteher mit Simone Eisenbart (partielos, 2037), Brigitte Weibel (FDP, 1701), Fridolin Luchsinger (BDP, 1586) und Kurt Reifler (partielos, 1456) gewählt. Es sei den Reifler würde verzichten, da er ebenfalls mit 1393 Stimmen in den Gemeinderat gewählt wurde. Es ist aber eher damit zu rechnen, dass er diesen Sitz zugunsten des Departements abgeben wird. Weiter in den Gemeinderat gewählt wurden: Kaspar Luchsinger (FDP, 1738), Peter Zweifel (FDP, 1730), Irena Zweifel-Schiesser (SP, 1430), Mathias Zopfi (Grüne, 1413), Jakob Wohlwend (FDP), 1407) und Kaspar Marti( SP, 1369). Über die restlichen drei Sitze und den Sitz von Kurt Reifler entscheidet das Stimmvolk beim zweiten Wahlgang am 27. September. Somit kommt es in allen drei Gemeinden zu einem zweiten Wahlgang.