Die ersten Winterspiele im AZ Bruggli erfreuten Betagte und Schulkinder gleichermassen

Das zur «cura unita glarus» gehörende Alterszentrum Bruggli überrascht ihre Heimbewohnerinnen und Heimbewohner immer wieder mit neuen Ideen, die den Heimbewohnern Abwechslung und Freude in den Alltag bringen. Nach einer gelungenen Vernissage mit Bildern und Collagen von Heimbewohner/-innen warteten die Verantwortlichen unter der Leitung der Pflege-Teamleiterin Tanya Landolt vergangenen Dienstag mit der 1. Winterolympiade 2024 auf.



Das Alterszentrum Bruggli in Netstal lässt immer wieder mit neuen Ideen aufhorchen (Bilder: hasp)
Das Alterszentrum Bruggli in Netstal lässt immer wieder mit neuen Ideen aufhorchen (Bilder: hasp)

In Anbetracht der aktuellen Schneesituation stellt sich hier die berechtigte Frage: Von wo, um Himmels Willen, haben denn die Netstaler diesen Schnee her? Könnte es sein, dass sich eine Staublaui vom Wiggis ins Bruggli verirrt hat? 

Friedlicher Wettkampf um begehrte Punkte

Gemeinsam mit Netstaler Primarschüler/-innen der 5. Klasse kämpften Brugglianer/-innen aller Altersklassen gemeinsam mit den Mädchen und Buben um begehrte Punkte. Es war eine Bereicherung, dem Zusammenspiel zwischen den Schülern und den betagten Menschen zuzusehen. Pure Freude herrschte in den Räumen des AZ Bruggli! Bereits auf dem Posten 1 wurden die in einem Dreierteam angetretenen Olympioniken» gefordert. Mit Schneeschaufeln ausgerüstet mussten diese Stoff-Schneebälle vom Boden aufnehmen und in einen Schubkarren legen. Gar keine einfache Sache – Konzentration und Geschick waren angesagt. Auf Posten 2 «Schneeball werfen» war Treffsicherheit angesagt. Dabei standen die Primarschüler klar im Vorteil, konnte diese doch mit dem Anfang Dezember gefallenen Schnee vorgängig eifrig trainieren. Posten 3 beinhaltete das richtige Aufhängen von Winterkleidern und auf Posten 4 dienten ausgediente Winterschuhe als Wurfgegenstand. Auf dem letzten Posten 5 malträtierten die 5.-Klässler samt ihren neuen und liebgewonnenen Freunden und Freundinnen vom AZ Bruggli einen Schneemann mit ihren Dartpfeilen.

«z’Bruggli isch ä Hit, dett blibsch frisch und fit»

Ein für alle Beteiligten unvergesslicher Nachmittag ging damit zu Ende. Auf die Frage, wie es ihr den an dieser 1. Winterolympiade im AZ Bruggli gefallen habe, meinte eine der 5.-Klässlerinnen: «Es war für mich ein Riesenhit, ein Supernachmittag und viel Fun mit den alten Leuten, die mir und meinen Klassengschpändli viel Freude bereiteten. Ich bin sehr glücklich, dass ich an diesem Nachmittag im Altersheim mit dabei sein konnte». Ein klares Indiz: «z’Bruggli isch ä Hit, dett blibsch frisch und fit». Dem ist nichts mehr beizufügen!

Mitmachen kommt vor dem Rang

Das abschliessende Rangverlesen brachte einige Überraschungen. So gewann mit Rosa Weber gemeinsam mit der 5.-Klässlerin Aurora eine der ältesten Brugglianerinnen die 1.Winterolympiade 2024.

1. Aurora mit Rosa Weber
2. Fabian und Levin mit Hans Ruedi Weber
3. Jamie und Dilara mit Frau Buck
4. Lijana und Frau Hug (Lehrerin) mit Frau Tschudi
5. Nic und Ermira mit Frau Regli
6. Edijon und Lehrerin Frau Laager mit Köbi Heer
7. Leona und Maksim mit Frau Zogg
8. Milkias und Robin mit Elsbeth Forrer
9. Yael und Maria mit Frau Beglinger