Die Erwachsenen traktandieren, die Jugend «pumpt»

Am 24. Februar 2017 treffen sich 12 Aktivmitglieder des VC Mollis zur 6. Generalversammlung in der lintharena sgu in Näfels, um 11 Traktanden zu behandeln. Der Präsident Kasper Valkering erledigt dies souverän und in kurzer Zeit, sodass nach der GV noch genügend Zeit zum Geselligen bleibt.



Der Wanderpokal-Sieger Christian Hassler mit dem 2.-Platzierten Hanspeter Klauser links davon und dem 3.-Platzierten Arthur Bärtsch rechts. (Bilder: zvg) Begeisterung nach «geschlagener Schlacht».
Der Wanderpokal-Sieger Christian Hassler mit dem 2.-Platzierten Hanspeter Klauser links davon und dem 3.-Platzierten Arthur Bärtsch rechts. (Bilder: zvg) Begeisterung nach «geschlagener Schlacht».

Das Wichtigste aus dem Protokoll

Bei den Mitgliederzahlen gibt es leider ein kleines Minus zu verzeichnen, da 2 Mitglieder den Verein verlassen und mit Jack Beglinger leider nur ein neues Mitglied aufgenommen werden konnte. So sind nun 41 Aktivmitglieder und 30 Jugendmitglieder im VC Mollis. Alle Vorstandchargen bleiben unverändert besetzt, der Technische Leiter ist weiterhin vakant und wird interimistisch vom Vorstand übernommen.

Der Präsident berichtet mit vielen Fotos untermalt, von der doch recht lebhaften Saison 2016, so 50 Anlässe, vorwiegend Bike-Trainings Jugendliche und Erwachsene am Mittwochabend, aber auch einige «Gümmelerausflüge» (Rennrad-Ausfahrten) wie auch der Frauen-Biketreff waren dabei die Aushängeschilder. Als Jahreshöhepunkt ist sicher das Jubiläum des Wurst- und Brotrennens von Mollis hinauf nach Mullern zu nennen. Da passte einfach alles: nebst tollem Wetter, zahlreicher Teilnehmer, einer «bäumigen» Festwirtschaft und schlussendlich dank den grosszügigen Sponsoren auch das Finanzielle. Da sei auch vorweg verraten, dass einer Neuauflage im 2017 keine Opposition erwuchs und alle VC Molliser wiederum mit Freude und Enthusiasmus ans Organisieren gehen. Also für alle Freunde des Kraxelns am Berg mit dem Rad: Der Mittwoch, 23. August 2017, ist das Datum, das ihr reservieren müsst! Übrigens wird die E-Bike-Kategorie beibehalten, da der Mehraufwand kaum der Rede wert ist.

Nebst diesem bereits fixen Anlass sind auch die Trainings der Jugendlichen und Erwachsenen am Mittwoch wie der Frauen-Biketreff (neu am Dienstagabend ab 18.15 Uhr) wiederum fest im Jahresprogramm, auch die Traildays Lenzerheide (Frauenanlass) und ein Bikewochenende im Tessin gehören dazu und für die Jugendlichen und jung Gebliebenen ist am 25.02.2017 der Pumptrack Pfäffikon angesagt.

Finanziell geht es dem Verein gut, so konnte der Kassier Michele Gulino wiederum einen kleinen Gewinn ausweisen und der Jahresbeitrag wurde auf 20 Franken belassen.

Das Verlesen der Rangliste der Klubmeisterschaft des VC Mollis bildet den Abschluss der Versammlung. Dieses Jahr gewinnt Christian Hassler überlegen, mit 34 Punkten liegt er 9 Punkte vor dem Schreibenden und gar 19 Punkte vor Arthur Bärtsch. Somit darf Christian den Wanderpokal einmal mehr mit nach Hause nehmen.

Mountainbike von der Pike auf

Die Erwachsenen sind kaum mit ihrer GV fertig, beginnt für die Jugendlichen bereits das Jahresprogramm: eine stattliche Zahl von kleinen Schurter und Neff fahren am Samstagnachmittag nach Pfäffikon ZH, um sich dort in der Pumptruckhalle in Technik und Geschicklichkeit wie auch Mut zu üben. Dabei ist der Sprung in die Schnitzelgrube eine der grössten Herausforderungen, doch die wird von einigen Kids bravourös gemeistert. Die Anlage bietet wirklich alles was das Biker Herz höherschlagen lässt und so kann in den grossen und kleinen Wellen das «Pumpen» (sich mit auf- ab-bewegen in Fahrt halten, ohne zu trampen) die Technik ausgefeilt werden. Knifflige Hindernisse und vieles mehr lassen die Zeit in Pfäffikon nur allzu schnell vorbeigehen, nebst einigen kleinen Schrammen blieben gröbere Stürze aus und nebst den Kindern hatten auch die erwachsenen Begleiter riesigen Spass. So freuen sich alle, wenn dann einmal in Mollis eine derartige Trainingsanlage im Freien entsteht.