Die Evangelische Kirchgemeinde Schwanden geht in die Sommerkirche

Vorher wurden der Kirchgemeinde aber nochmals zwei musikalische Leckerbissen von einheimischen Künstlerinnen serviert.



die Geschwister Elsbeth Hefti (rechts) und Edith Schiesser (links) (Pressebild)
die Geschwister Elsbeth Hefti (rechts) und Edith Schiesser (links) (Pressebild)

Bereits am Sonntag, 27. Juni, bereicherten die Geschwister Elsbeth Hefti und Edith Schiesser den Gottesdienst von Almut Neumann mit Schwyzerörgeli, Klarinette und Gesang und erfreuten mit ihrer lüpfigen Musik die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucherinnen- und besucher.

Der musikalische Auftakt zur Sommerkirche blieb dann Annick Langlotz alias Lanik vorbehalten.

D'Wort sind langsam
d'Musig im Chopf
d'Gfühl sind parat
doch dr Text hätt än Chnopf

Mit diesem Text aus ihrem eindrücklichen Lied «Der Stress» eröffnete Lanik mit ihrer kraftvollen Stimme den letzten Gottesdienst vor der Sommerkirche. Mit weiteren Liedern aus ihrer aktuellen CD little girl wie «Mi Amor» oder «Irish dreams» wusste sie die in grosser Zahl Anwesenden zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen.

In seiner Predigt liess sich Pfarrer Peter Hofmann von der Buchautorin Anne Morrow Lindbergh und deren Weltbestseller der Kontemplation «Muscheln in meiner Hand» inspirieren. Diese grossartige Frau verstarb vor 20 Jahren im 95. Lebensjahr.

«Muscheln in meiner Hand» ist eine Ruheoase und lässt für Augenblicke innehalten und lädt zum Nachdenken und zur Besinnung ein. Der Trott zieht uns durch das Leben und wenn wir nicht, wie Anne Morrow Lindbergh es vorgemacht hat, ab und zu stehen bleiben, werden wir weiter durch das Leben gehetzt. Wir sind gehalten, uns unsere Freiräume zu schaffen und zu nehmen. Wer das nicht tut, wird gelebt.

Wie immer vor der Sommerkirche wurde der offerierte Apéro für angeregte Gespräche genutzt und es war deutlich spürbar, dass alle den kleinen Schritt zur wiedergewonnenen Normalität genossen.

Sommerkirche bedeutet in der Kirchgemeinde Schwanden vom Juli bis Mitte August auf ein Minimum reduzierte Gottesdienste mit dem Hinweis auf die Angebote der umliegenden Kirchgemeinden in Glarus Süd.

Selbstverständlich ist auch während dieser Zeit das Pfarramt besetzt und für Sie da.
Auch die Kirche ist tagsüber geöffnet. Im Raum der Stille finden Sie Ruhe und es besteht die Möglichkeit, dort Kerzen anzuzünden.
Besuchen Sie auch unsere neu gestaltete Homepage unter www.ref-schwanden.ch.
In diesem Sinne wünschen Ihnen Kirchenrat und Mitarbeitende einen schönen Sommer.