Die «Fahrt» eröffnet den Reigen lebendiger Glarner Traditionen

Die Basler Fasnacht, das Zürcher Sechseläuten und das Jassen gehören wie die Näfelser Fahrt zu den lebendigen Traditionen der Schweiz. An der «Fahrt» ist der Eintritt zum Museum des Landes Glarus kostenlos. Es befindet sich im Freulerpalast Näfels, der seit dem 1. April seine Tore wieder geöffnet hat.



Die Näfelser Fahrt gehört zu den lebendigen Tradtionen der Schweiz und findet am 7. April 2016 statt
Die Näfelser Fahrt gehört zu den lebendigen Tradtionen der Schweiz und findet am 7. April 2016 statt

Im Schweizer Inventar der lebendigen Traditionen sind gleich vier kulturelle Höhepunkte aus dem Glarnerland aufgeführt: die Glarner Landsgemeinde, Anna Göldi und das Glarner Chor- und Orchesterwesen. Die vierte im Bunde, die Näfelser Fahrt, gehört zu den ältesten Staats-Traditionen Europas und findet am ersten Donnerstag im April statt. An der «Fahrt» gedenkt der Kanton Glarus der Schlacht bei Näfels vom 9. April 1388.

Näfelser Fahrt am Donnerstag, 7. April 2016


07.15 Uhr: Abmarsch militärische Ehrenformation (Zeughaus Glarus) 09.00 Uhr: Ansprache Landammann Röbi Marti (Schneisigen) 10.00 Uhr: Verlesung Fahrtsbrief und Fahrtspredigt (Fahrtsplatz Näfels) 11.30 Uhr: Schweizerpsalm (Schlachtdenkmal Näfels) 12.00 Uhr: Hochamt in der Pfarrkirche Näfels, anschliessend: Chilbi-Betrieb in Näfels www.gl.ch

Sonderausstellung und «Persönlich» im Freulerpalast


Das Museum des Landes Glarus im Freulerpalast vermittelt die lebhafte Geschichte des Bergkantons. Seit seinem Bestehen gehört der 1648 vollendete Freulerpalast zu den bekanntesten Gebäuden im Kanton Glarus. Im Vorfeld der Näfelser Fahrt öffnete er seine Pforten am 1. April und begeistert ab dem 16. April mit der neuen Sonderausstellung «Käppi, Kutte, Krinoline – Kleidung als Statement». Eine Woche nach der Glarner Landsgemeinde vom 1. Mai 2016 ist das Schweizer Radio SRF 1 mit seiner Sendung «Persönlich» zu Gast im Freulerpalast und sendet live in den Sonntagmorgen der Schweizer Haushalte.

Museum des Landes Glarus im Freulerpalast


April bis November: Dienstag bis Freitag (10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr), Sa./So./Feiertage (10 bis 17 Uhr) Samstag, 16. April 2016, 10.15 Uhr: Vernissage Sonderausstellung «Käppi, Kutte, Krinoline – Kleidung als Statement»
Sonntag, 8. Mai 2016, 10.30 Uhr: «Persönlich» von Schweizer Radio SRF 1 mit Daniel Fohrler und Gästen
www.freulerpalast

Kurzaufenthalte im Glarnerland

Kultur und Tourismus generieren gleichermassen Gäste. Ein Besuch eines kulturellen Anlasses oder eines Museums lässt sich mit einem Kurzaufenthalt im Glarnerland verbinden. In und um Näfels sind sowohl das einfache Hotel am idyllischen Bergsee als auch das Seminarhotel hoch über dem Walensee oder Gruppenunterkünfte zu finden. Bei den Pauschalangeboten kombiniert das «Glarner Quickie» in der Tourismusregion Glarus Nord diesen Sommer eine Übernachtung mit Halbpension mit einer Rundwanderung auf dem Geo-Phänomene-Weg, dem Schabziger-Höhenweg und Trottinettplausch ab Habergschwänd. www.glarnerland.ch