Die Fasnacht 2008 ist lanciert

Mit der Aaschränzetä in Rüti ist am letzten Samstag die fünfte Jahreszeit im Glarnerland mit einem Feuerwerk gestartet. Hunderte Fasnächtler lauschten den Konzerten der einheimischen aber auch einigen auswärtigen Guggen.



Auftakt der fünften Jahreszeit: Die Guggengaudi an der Aaschränzetä (Bild: jhuber)
Auftakt der fünften Jahreszeit: Die Guggengaudi an der Aaschränzetä (Bild: jhuber)

Bereits seit rund sechs Jahren bildet die Aaschränzetä in der Mehrzweckhalle in Rüti den Auftakt der Fasnacht im Kanton. Sie bietet den Guggen somit auch die erste Möglichkeit ihr neues Repertoire dem Publikum vorzuführen.

Seit sechs Jahren der Auftakt

Aus dem Geheimtipp hat sich in den letzten Jahren eines der Highlights entwickelt. So war die Aaschränzetä auch in diesem Jahr innert kürzester Zeit ausverkauft. Hunderte Fasnächtler und Guggenfans liessen sich die Guggengaudi in Rüti nicht entgehen und boten von Anfang an eine riesen Stimmung für die zahlreichen einheimischen Guggen aber auch den musikalischen Besuchern aus Rapperswil und Luzern.

Fasnachtsspektakel Schlag auf Schlag

In den nächsten Wochen geht es dann Schlag auf Schlag mit Fasnachtsevents weiter. Schon in zwei Wochen steht mit dem Lismerball in Schwanden ein weiteres Highlight auf dem Programm. Danach locken zahlreiche Gemeinden mit ihren Maskenbällen auf. Für eine richtig wilde fünfte Jahreszeit stehen sowohl die Anlässe bereit und auch das Publikum scheint nach dem Auftakt in Rüti mehr als bereit auf die Fasnacht 2008 zu sein.

Bilder der Aaschränzetä finden Sie in der Fotogalerie.