Die Fasnacht 2011 ist lanciert

An diesem Samstag fand in Rüti der Auftakt zur Fasnachtssaison 2011 statt. Traditionell ist die Aaschränzetä der Beginn der «fünften Jahreszeit» im Glarnerland, die diesmal weit in den März reichen wird.



In Rüti wurde der Auftakt zur Fasnacht 2011 gefeiert. (Bilder: jhuber)
In Rüti wurde der Auftakt zur Fasnacht 2011 gefeiert. (Bilder: jhuber)

Die Fasnacht 2011 wird sehr lang. Knapp 56 Tage dauert die «fünfte Jahreszeit» im Glarnerland in diesem Jahr. Der traditionelle Abschluss macht dabei wieder der grosse Umzug in Glarus am 13. März. Vielleicht lag es auch an der langen Zeitspanne, dass im Vergleich zu den Vorjahren weniger Leute den Auftakt der Fasnacht in Rüti feierten. Die Mehrzweckhalle war gut gefüllt, aber man hatte auch schon weniger Platz. An der ausgelassenen Stimmung ändert dies jedoch nichts. Schon die ersten Guggen wurden frenetisch empfangen und schnell wurde getanzt, in der Halle, auf den Bänken und auch auf den Tischen. Die Party verlief dabei absolut friedlich und fröhlich. Die Fasnächtler haben nun ein bisschen Zeit, um richtig in Stimmung zu kommen und ihre Kostüme fertig zu machen. Erst wieder Ende Januar steht mit dem Lismerball in Schwanden der nächste Anlass an. Danach geht es aber Schlag auf Schlag; so viele Maskenbälle und Umzüge gab es nur selten im Kanton Glarus. Der nötige Überblick verschafft dabei schon seit vielen Jahren der beliebte Fasnachtskalender. Die Broschüre ist in zahlreichen Geschäften und Restaurants erhältlich. Und auch im Internet kann sich der Fasnachtsfan unter <link http: www.fasnachtskalender.ch>www.fasnachtskalender.ch über die kommenden Events informieren. Neu gibt es der kompakte Fasnachtskalender in Kreditkartengrösse. Damit hat man die Fasnacht 2011 so gut wie in der Tasche.