Die Fasnacht 2013 ist gestartet

An diesem Samstag fand in Rüti der Auftakt zur Fasnachtssaison 2013 statt. Traditionell ist die «Aschränzetä» der Beginn der fünften Jahreszeit im Glarnerland, diese wird vergleichsweise kurz, aber sehr heftig.



In Rüti startete die Fasnacht 2013 mit der «Aschränzetä». (Bild: jhuber)
In Rüti startete die Fasnacht 2013 mit der «Aschränzetä». (Bild: jhuber)

Kaum hat das neue Jahr begonnen, startete auch schon die fünfte Jahreszeit traditionell mit der «Aschränzetä» in Rüti. Vielleicht lag es an der kurzen Zeitspanne zwischen Silvester und den Fasnachtsevents, dass im Vergleich zu den Vorjahren weniger Leute den Auftakt der Fasnacht in Rüti feierten. Die Mehrzweckhalle war gut gefüllt, aber man hatte auch schon weniger Platz. An der ausgelassenen Stimmung änderte dies jedoch nichts. Schon die ersten Guggen wurden frenetisch empfangen und schnell wurde getanzt, in der Halle, auf den Bänken und auch auf den Tischen. Die Party verlief dabei absolut friedlich und fröhlich. Der von den Wiggischränzer und Tümpelgumper organisierte Anlass war der erwartete bunte Auftakt zu einer kompakten, aber intensiven Fasnacht 2013. Denn bereits am kommenden Samstag geht es mit dem «Chämibrand» in Matt weiter. Anschliessend dann Schlag auf Schlag, jedes Wochenende volles Fasnachtsprogramm. Dafür ist aber bereits am 17. Februar mit dem grossen Umzug in Glarus wieder Schluss mit dem bunten Treiben in diesem Jahr. Alle Anlässe und Daten zur fünften Jahreszeit im Kanton Glarus finden Sie wie üblich im Fasnachtskalender oder unter www.fasnachtskalender.ch.