Die Fasnacht erobert den Zaunplatz

Im Kantonshauptort finden nach zwei Jahren Pause doch noch zwei Fasnachtsanlässe statt. Der Verein Verein Fasnacht Glaris organisiert am 5. März den Sternmarsch und am 6. März einen Umgekehrten-Umzug jeweils auf dem Zaunplatz.



Anderer Ort hoffentlich gleiches Bild: das Monsterkonzert findet in diesem Jahr auf dem Zaunplatz statt. (Bild: jhuber)
Anderer Ort hoffentlich gleiches Bild: das Monsterkonzert findet in diesem Jahr auf dem Zaunplatz statt. (Bild: jhuber)

Die Fünfte Jahreszeit kann im Kanton Glarus doch noch stattfinden; dies macht die Entspannung der pandemischen Lage und die Aufhebung vieler Massnahmen durch den Bund möglich. Nachdem der Verein Fasnacht Glaris seine traditionellen Anlässe zwei Jahre absagen musste, hat er in den letzten Wochen analysiert, was in der Veränderten Lage möglich ist. Und man hat sich entschieden, dass der Sternmarsch sowie der Fasnachtssonntag durchgeführt werden können, jedoch in leicht oder stärker abgeänderten Form. Neu ist schon mal die Location, wurden in den letzten Jahrzehnten jeweils der City- und Rathausplatz ins Zentrum der Fasnacht im Kanton Glarus verwandelt, weicht man in diesem Jahr auf den Zaunplatz aus. Hier begrüsst der Verein am Samstag alle Guggenmusiken aus dem Glarnerland sowie einige aus dem nahen Ausland zum grossen Sternmarsch. Die Bühne ist mit der Treppe des Zaunschulhauses bereit, zudem wird ein grosses Festzelt aufgebaut. «Am Samstagabend gilt hier aber Eintritt ab 18 Jahren für zehn Franken, ansonsten sind die beiden Tage für die Besucher gratis», erklärt OK-Präsident Marc Brunner. Denn auch am Sonntag ist die Fasnacht Hauptthema in Glarus. «Da wir in dieser kurzen Zeit nicht den ganz grossen Umzug auf die Beine stellen können, haben wir uns etwas anderes überlegt.» Und für einen Umgekehrten-Umzug, statt dass die einzelnen Guggen und Gruppen durch die Innenstadt marschieren, sollen die Zuschauer von einem Posten zum anderen wandern und so mit den verschiedenen Teilnehmern an der Fasnacht im Kanton treten. «Von allen Seiten wurde es sehr begrüsst, dass wir doch noch etwas für die Fasnacht in Glarus organisieren», führt Brunner weiter aus. Und damit meinte er nicht nur die Guggen, Wagengruppen und Fasnachtsfans, sondern vor allem auch Institutionen wie vor allem die Gemeinde, welche alle sehr rasch und unkompliziert die Ideen aufgenommen haben. Und wer weiss, vielleicht fliessen einige Änderungen ja auch ein, dann wenn die Fasnacht wieder normal durchgeführt werden kann und Corona höchstens noch als Kostümmotto ein Thema sein wird.

Daten:

Samstag, 5. März, ab 18.00 Uhr: Sternmarsch und Monsterkonzert
Sonntag, 6. März, ab 12.00 Uhr: Zug-Um und Fasnachtsabschluss
Zaunplatz Glarus.

Für weitere Auskünfte
Marc Brunner
OK-Präsident und Mediensprecher
079 430 58 20
[email protected]