Die Fasnachts-Hochburg Näfels erlebte einen unvergesslichen Umzug

Am kommenden Aschermittwoch gehört die Fasnacht 2024 in den katholischen Orten bereits wieder der Vergangenheit an. Näfels als Hochburg aller Glarner Narren und Närrinnen darf auf zwei unvergessliche Tage zurückblicken, welche mit der «Alöschetä» vergangenen Freitagabend seinen Anfang nahm und mit dem von unglaublich vielen Zuschauern bestaunten pittoresken Umzug am Sonntagnachmittag seinen Höhepunkt fand.



Zuschauerrekord am Fasnachtsumzug 2024 in Näfels. HDLäppli sorgte dabei für gute Stimmung (Bilder: hasp)
Zuschauerrekord am Fasnachtsumzug 2024 in Näfels. HDLäppli sorgte dabei für gute Stimmung (Bilder: hasp)

Es waren drei tolle, unvergessliche Fasnachtstage, welche die Fasnachts-Hochburg Näfels gemeinsam mit den vielen Narren und Närrinnen in der für sie schönsten 5. Jahreszeit erleben durften, angefangen am vergangenen Samstagabend mit der «Alöschetä» und einem Nachtumzug. Der absolute Höhepunkt erlebten die zahlreichen anwesenden Zuschauer/-innen, Maschger und Mäschgerli am Sonntagnachmittag am Fasnachtsumzug 2024. In dichten Reihen standen die Zuschauer an diesem wettermässig passablen Sonntagnachmittag im Zentrum von Näfels, um den grossen Fasnachtsumzug live mitzuerleben. Unter dem Motto «Vu dr Dampfloggi bis zum E-Auto» präsentierte die Geltengesellschaft Näfels, welche notabene in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert, einmal mehr einen hervorragend organisierten Grossanlass.

Umzug mit neuem Zuschauerrekord

Entlang der traditionellen Umzugsroute wurden die zahlreich anwesenden Guggen, Sujetwagen, Tambouren und alle am Umzug teilnehmenden Gruppen und Einzelmasken eifrig beklatscht. Mit viel Herzblut und Engagement gebaute Sujetwagen erfreuten das Publikum und führten zum Applaus auf offener Szene. Dabei bekamen auch Politik und Wirtschaft, besser gesagt deren Misswirtschaft, ihr Fett ab. Nach dem Umzug fand wie immer abschliessend auf dem Dorfschulhausplatz das grosse Guggenkonzert und in der Turnhalle in Begleitung des Geltenclowns der Kindermaskenball statt. Es waren tolle närrische Tage im Klosterdorf – wir freuen und bereist auf die Fasnacht 2025!