Die Faszination Bergradrennen

Trotz Abwesenheit der ganz grossen Radcracks, ein animiertes und begeisterndes Bergrennen.



IMG 0735.JPG: das Einschreibeprozedere vor dem Start mit dem Richtzeitsieger Franco Poletti im gelben Trikot (Bild: zvg)
IMG 0735.JPG: das Einschreibeprozedere vor dem Start mit dem Richtzeitsieger Franco Poletti im gelben Trikot (Bild: zvg)

Mit einem Teilnehmerrekord durfte der VC Mollis die zweite Auflage seines Bergradrennens Mollis hinauf zum Schlattrank auf Mullern durchführen. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten 33 Radbegeisterte am Mittwoch, 21. August, in Mollis.

Die letztjährigen Sieger und auch Streckenrekordhalter bei den Damen und bei den Herren fehlten dieses Jahr. So musste ein neuer Sieger erkoren werden. Die ganz grossen Namen des Radsportes waren nicht am Start, trotzdem verlief das Rennen von Anfang weg recht animiert und interessant. Die Leistungen sämtlicher Teilnehmer sind beeindruckend, die 600 Höhenmeter auf einer Länge von 6 km meisterten nämlich alle unter einer Stunde.

Bald einmal bildeten sich verschieden Gruppen, die sich die vielen Serpentinen hoch nach Mullern kämpften. Da dieses Rennen als Massenstart-Rennen ausgetragen wird, kann natürlich auch etwas taktiert werden, was dann auf die Schluss-Zeit je nachdem sicherlich einen Einfluss hat. Da wurde versucht, das Hinterrad seines Gegners möglichst lange zu halten um dann im richtigen Moment einen Angriff zu starten. Dies birgt aber auch die Gefahr, dass dann der «Motor» überdreht, oder anders gesagt der Atem nicht mehr reicht. So musste wohl jeder seinen richtigen «Tramp» finden, um schliesslich die happige Steigung zu bezwingen. Dies ist wohl eben die Faszination des Bergrennens.

Dass schliesslich an der Spitze der Rangliste der SC Amden mit mehreren Wettkämpfern erscheint, erstaunt wenig, die haben ja ihre Bergstrecke immer noch als Dessert beim nach Hause fahren vor sich.

Nach 24:59 Min., 2:30 Min. hinter dem bestehenden Streckenrekord überquert Ivo Gmür als Erster die Ziellinie, dies nur gerade eine Sekunde vor Michael Klauser aus dem organisierenden VC Mollis. Diese zwei Athleten boten sich während dem Aufstieg einen unermüdlichen Kampf, den der Ammler schliesslich für sich entschied. Dass Toni Jöhl (SC Amden) nicht nur als Bergläufer brilliert, dies bewies er einmal mehr mit dem dritten Platz bei diesem Radrennen.

Bei den Damen besiegte Ursula Baumann seine Mitkonkurrentin Monika Böckle deutlich, die Zeit von 30:06 Min. liegt 2:07 Min. hinter der Bestmarke vom Vorjahr, aber notabene inmitten sämtlicher Männer.

Erstmals wurde auch eine Richtzeit ausgelost: Mit 35:35 Min (Richtzeit 35:30 Min) durfte sich Franco Poletti (VC Linth) der zugleich älteste Teilnehmer feiern lassen.

Die Rangverkündung bei Wurst und Brot, als Lohn für jeden Starter, rundete den gelungenen Anlass schliesslich ab. Ein herzliches Dankeschön dem organisierenden VC Mollis und seinen Helfern wie auch den Sponsoren, die für kleine, aber feine Präsente für die Siegreichen besorgt waren. Das Bergrennen Mollis–Mullern hat sich wohl nach dieser zweiten Auflage bereits etabliert und findet sicherlich im 2014 mit einer dritten Auflage wiederum statt, hoffentlich einmal mehr mit der tollen Unterstützung von Petrus.

Rangliste unter www.vcmollis.ch