Die FDP Glarus besucht die Hans Eberle AG in Ennenda

Die FDP Sektion Glarus organisierte für ihre Mitglieder einen Besuch beim Traditionsbetrieb Hans Eberle AG in Ennenda. Der Geschäftsführer Andreas Zweifel und der Inhaber Thomas Eberle liessen es sich nicht nehmen, den grossen Kreis der Interessierten persönlich durch die neu erstellten und optimierten Produktionsräume zu führen und den FDPlern die neusten Investitionen zu präsentieren.



Die FDP Glarus besucht die Hans Eberle AG in Ennenda. (Bild: zvg)
Die FDP Glarus besucht die Hans Eberle AG in Ennenda. (Bild: zvg)

Das im Jahre 1953 durch Hans und Ursula Eberle gegründete Familienunternehmen gehört mit rund 100 Mitarbeitenden zu den führenden Blechbearbeitungsunternehmen in der Schweiz. Das Unternehmen stellt im Kundenauftrag verschiedenste Komponenten für Schienenfahrzeuge, Medizinaltechnik, Automobil-, Bau-, Maschinen- und Elektronikindustrie her. Nebst gezielten Investitionen in Produktionsräume, Maschinen und Anlagen ist die systematische Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden ein zentraler Bestandteil der Qualtitätsphilosophie der Hans Eberle AG. So hat sich die Firma im November 2011 erfolgreich für das Schweissen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen rezertifiziert und seit Juni 2012 besitzen alle 20 Mitarbeitenden der Schweisserei eine Schweisserprüfung.

Ein eindrücklicher Betriebsrundgang

Als Erstes führt die Besichtigung in die im Jahr 2011 neu erstellte Fabrikationshalle, das Zuschneidecenter. Die Besucher bestaunen das eindrückliche und vollautomatische Tafellager und die höchst modernen Stanz- und Lasermaschinen, welche grösstenteils vollautomatisch anspruchsvollste Teile fertigen. Weiter geht der Firmenrundgang durch die Schleiferei, die Abbiegerei bis zur Spedition und Qualitätssicherung. Andreas Zweifel und Thomas Eberle erklären die verschiedenen Arbeitsprozesse, liefern weitere interessante Informationen zu Kunden und Anwendung der verschiedenen Teile und beantworten die zahlreichen Fragen der Teilnehmer.

Nach einer abschliessenden Führung in die äusserst grosszügig angelegte Lackieranlage geht es zum abschliessenden Apéro, bei welchem noch einmal die eindrucksvolle Entwicklung der Hans Eberle AG vom Einmannbetrieb im Langenacker in Glarus bis zur heutigen Grösse aufgezeigt wird.

Die Mitglieder der FDP Glarus konnten sich davon überzeugen, dass die Hans Eberle AG mit dem sehr modernen Maschinenpark sowie dem grossen Know-how der Mitarbeiter bestens für die Zukunft gerüstet ist. Die FDP Glarus wünscht der Hans Eberle AG weiterhin viel Erfolg und bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft.