Die FDP Glarus-Süd steht

Am vergangenen Mittwoch wurde die neue FDP Glarus-Süd aus der Taufe gehoben. Eine stattliche Anzahl FDP Mitglieder aus sämtlichen Sektionen der zukünftigen Grossgemeinde Glarus Süd waren an der Gründungsversammlung im Freihof in Luchsingen anwesend.



Gründungsversammlung der FDP Glarus-Süd: die beiden Initianten Hanni Mittner und Hansjörg Marti (Bild: ehuber)
Gründungsversammlung der FDP Glarus-Süd: die beiden Initianten Hanni Mittner und Hansjörg Marti (Bild: ehuber)

Im Vorfeld dieser Gründungsversammlung hatten, mit Ausnahme von Schwanden, sämtliche Sektionen der Fusion zu einer Einheitssektion zugestimmt. Schwanden wird anlässlich einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Herbst noch darüber abstimmen.

Klares Ja zu FDP Glarus Süd

Die Versammlung wurde vom Tagespräsidenten Hansjürg Rhyner, Elm, informativ und kompetent durchgeführt. In seiner bekannt speditiven Art wickelte er die einzelnen Geschäfte ab. Nach einer kurzen Orientierung und Bekanntgabe der Zielsetzungen wurde über die neuen Statuten der FDP Glarus-Süd abgestimmt. Die Versammlung genehmigte diese Statuten einstimmig womit die neue FDP Sektion Glarus Süd bestätigt und ins Leben gerufen wurde.

Der neue Vorstand

Nachdem nun die neue Sektion bestätigt war, konnte zur Wahl des neuen Vorstandes geschritten werden. Als Präsidentin wurde Hanna Mittner-Bruhin, Sool, einstimmig gewählt. Sie war, zusammen mit Hans-Jörg Marti, auch die treibende Kraft für die Fusion der verschiedenen Sektionen zu einer Einheit. Weiter in den Vorstand wurden gewählt: Hansjürg Rhyner, Elm. Hansrudolf Marti, Matt, Annarös Baumgartner, Engi, Fredy Dällenbach, Engi, Marco Menzi, Mitlödi, Hansruedi Zopfi und Alex Kubli, Schwanden, Hans-Jörg Marti, Nidfurn und Pankraz Freitag, Haslen sowie Oskar Müller Linthal und Ruth Hefti, Braunwald. In einer kurzen Ansprache zum Amtsantritt wies die neugewählte Präsidentin darauf hin, dass der Vorstand der FDP Glarus-Süd sich für verschiedene Anliegen einsetzen und stark machen werde. So zum Beispiel für die lokalpolitischen Anliegen der noch bestehenden Gemeinden und auch die Entstehung der neuen Gemeinde Glarus-Süd zu begleiten und aktiv mitzugestalten.

Weiter führte sie aus: “Es ist uns ein wichtiges Ziel, dass die FDP Glarus-Süd als eine erfolgreiche, engagierte und dynamische Sektion mit einer persönlichen und sympathischen Ausstrahlung wahrgenommen wird.“