Die Feuerwehr im Kindergarten Bilten

Wie viel mal müssen wir noch schlafen bis die Feuerwehr in den Kindergarten kommt..? Jeden Tag stellten die Kinder, welche schon seit Wochen das Thema Feuerwehr behandeln die gleiche Frage.



Die Feuerwehr Bilten: zu Besuch im Kindergarten (Bild: eing.)
Die Feuerwehr Bilten: zu Besuch im Kindergarten (Bild: eing.)

So haben der Kommandant Werner Bühler und der Vize-Kommandant Kurt Baumgartner zusammen mit den Lehrpersonen des Kindergartens ein Programm für die Kindergärtler zusammengestellt, sowie auch ein Evakuationskonzept für den Ernstfall im Kindergarten erarbeitet.

Jedes Kind mit Helm und Uniform

Endlich, am Freitag 8. Juni 07 war es soweit und es standen zwei Feuerwehrautos vor dem Kindergarten. Mit leuchtenden Augen beobachteten die Kinder gespannt was die sieben Männer alles aufstellten. Pünktlich zum Appell ging es los. An vier verschiedenen Posten wurden die Gruppen von den Feuerwehrmännern erwartet. In einer richtigen Uniform wurde jedes Kind mit Helm und allem was dazu gehört fotografiert. Mit der Eimerspritze durften sie ein brennendes Modellhaus löschen und lernten mit dem Wasserstrahl auf Becher zu zielen.

Richtige Verhaltensregeln

Danach ging es direkt zum „Füürhexli“, welches als schlechtes Beispiel alles Verbotene mit Zündhölzli, „Frauenfürzen“ und Zigaretten anstellte und somit den Kindern die richtigen Verhaltensregeln entlockte, welche sie im Umgang mit dem Feuer bereits gelernt hatten. Ein weiterer Programmpunkt war der Film vom Feuerwehrmann Sämi. Der absolute Höhepunkt war die Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug.

Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor dem Feuerwehrauto und mit einem riesigen Dankeschön an die Feuerwehrmänner verabschiedeten sich die kleinen Feuerwehrmänner und –frauen von der Biltner Feuerwehr.