Die «Fitmacher» für den Ennendaner Schutzwald begleiten

Ein «fitter» Wald ist zugleich auch ein wichtiger Schutzwald für die Bevölkerung. So zum Beispiel auch in Ennenda. Anlässlich des kantonalen Waldtages lädt die kantonale Abteilung Wald und Naturgefahren die Glarnerinnen und Glarner ein, in Dorfnähe von Ennenda die wichtigen «Fitmacher» bei ihrer Arbeit zu begleiten.



Die «Fitmacher» für den Ennendaner Schutzwald begleiten

Gleich mehrere Seillinien sind in den Wäldern oberhalb von Ennenda in Betrieb, um diesen wichtigen Schutzwald zu pflegen und fit zu halten. Denn nur ein gesunder und gepflegter Wald kann diesen Schutz auch erfüllen. Am Samstag, 30. August, können die Teilnehmer einmalig in Dorfnähe erleben, wie mit Holzernte die Stabilität, Mischung und die Verjüngung der Schutzwälder verbessert wird. Nur so können die möglichen Naturgefahren eingedämmt werden.

Treffpunkt beim Parkplatz des Forst-Werkhofes in Ennenda


Um 09.00 Uhr erhalten die Besucher eine kurze Einführung, bevor es mit dem Bus hinauf Richtung Ennetberge geht. Im dortigen Schutzwald führt der Forstdienst Demos mit Fällen von Bäumen vor und präsentiert auch, wie grosse Stämme aus dem steilen Gelände mit der Seilbahn ins Tal transportiert und weiterverarbeitet werden. Eine sehr anstrengende und anspruchsvolle Arbeit, welche von den Forstarbeitern höchste Konzentration erfordert. Die Besucher dürfen sich an diesem Samstag auf ein ganz spezielles Erlebnis im Glarner Wald freuen. Dabei werden sie auch noch mit offerierten Getränken, Wurst, Brot und Kaffee verpflegt. Denn nicht nur der Schutzwald, auch die Gäste müssen unbedingt «fit» sein.

Die «Schutzwald-Fitmacher»


Rund ein Drittel des Kantons Glarus ist bewaldet und muss auch gepflegt respektive in einem «topfitten» Zustand gehalten werden. Annähernd die Hälfte der Waldfläche bzw. 9,900 ha schützen Menschen, Siedlungen und Infrastrukturen vor Naturgefahren. Nur ein gesunder, stabil und nachhaltig aufgebauter Schutzwald kann langfristig diese wichtige und notwendige Wirkung erzielen. Und dafür sorgen Tag für Tag die vielen «Schutzwald-Fitmacher» im ganzen Kanton, in jedem auch noch so unwegsamen Gelände. Am kommenden Samstag besteht die Möglichkeit, ihnen bei ihrer bedeutenden Arbeit über die Schulter zu schauen. Ein solcher Blick lohnt sich bestimmt.

Einladung des Forstdienstes zum Waldtag am Samstag, 30. August
Treffpunkt um 09.00 Uhr beim Parkplatz Werkhof Forst Ennenda
Die Bevölkerung ist dazu eingeladen und die Mitarbeiter des Forstdienstes freuen sich auf einen zahlreichen Besuch.