Die fünfte Jahreszeit hat begonnen

Der 11.11. – ein magisches Datum für jeden Fasnächtler, dem er/sie nicht entkommen kann. Die fünfte Jahreszeit wurde eingeläutet.



Impressionen von der Fastnachtseröffnung am 11.11. in Ennenda (Bilder: martin c.mächler)
Impressionen von der Fastnachtseröffnung am 11.11. in Ennenda (Bilder: martin c.mächler)

Schön, dich wieder zu sehen.» «Endlich dürfen wir wieder.» «Schon lange warten wir darauf.» Diese Worte hörte man des Öfteren am letzten Freitag im Festzelt auf dem Schulhausplatz in Ennenda. Der Glarner Fasnachtsverband GLAFARI lud zur traditionellen Mottoeröffnung. So fand sich an diesem 11.11. eine stattliche Anzahl eingefleischte Fasnächtler ein.

Angelo Ferrari, Obmann des Glarner Fasnachtsvereins, auch er meinte, dass es wieder an der Zeit sei, in die Kostüme zu schlüpfen, die Trompete zu ölen und die Konfettikanone zu füllen. Gekonnt führte er zu Beginn des Abends mit viel Humor und Witz durch die Mottovorstellung der verschiedenen Gruppen aus dem ganzen Kanton. Ob es die «Geltengesellschaft» aus Näfels war oder die «Flugplatzmuuser Mullis», die «Wiggisschränzer» aus Netstal. «Guggenmusig Linthböllä», «Spätzünderclique Ennenda» oder auch die «Guggenmusig Hunghäfä» aus Schwanden und noch einige Gruppen mehr. Sie alle betraten die Bühne im Festzelt und verkündeten ihr Motto für die kommende Fasnacht.

Im Februar heisst das Motto also hier und dort: «chrüz und quer», «Dance & Peace», «zd Mullis wird Strom ghamschteret» oder «Ännäda im Öls(ch)eich». Dies ist nur eine kleine Auswahl. Aber alle Mottos versprechen Spass und der Kreativität der Beteiligten lässt es viel Spielraum offen. Nicht zu vergessen die unzähligen Veranstaltungen wie Maskenball, Guggenkonzerte und Umzüge, die Sie im ganzen Kanton erwarten. Das verspricht wieder einmal ein zünftiges Spektakel.

Auf der Webseite des Glarner Fasnachts-Kalenders finden Sie alle Gruppen, Mottos und Veranstaltungen, die im Kanton geplant sind. Nun heisst es also Kostüm nähen, Schminke kaufen, Perücke stricken und ab geht es an die Fasnacht.

Die Komitees und Macher der Fasnacht sind gespannt, ob nach der Corona bedingten Pause wieder Schwung in die fünfte Jahreszeit kommt. Zu wünschen ist es allen, die sich dafür einsetzen.

Nach einer guten Stunde übernahm DJ das Zepter und die erste Party konnte beginnen. Verschiedene Guggen aus dem Kanton präsentierten noch bis weit in die Nacht einiges aus ihrem Repertoire. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die die fünfte Jahreszeit endgültig eingeläutet hat.