Die Gemeinde Glarus feierte den 1. August am Fusse des Wiggis

Die Gemeinde Glarus feierte dem Turnus entsprechend in diesem Jahr den Geburtstag der Eidgenossenschaft in Netstal am Fusse des Wiggis. Die aktuelle Wetterprognose berücksichtigend, die auf nasses und kaltes Wetter hindeutete, verlegten die Organisatoren des Verkehrsvereins Netstal unter der Leitung des VVN-Präsidenten Martin Schnyder die diesjährige 1.-August-Feier kurzerhand in die Mehrzweckhalle.



Bundesfeier 2023 in Netstal. (Bilder: hasp)
Bundesfeier 2023 in Netstal. (Bilder: hasp)

Rund 160 Festbesucher aller Altersklassen erlebten in der mit Schweizer Fahnen geschmückte Halle eine nachhaltig in Erinnerung bleibende, besinnliche Geburtstagsfeier unserer Eidgenossenschaft. Freundeidgenössisch, wie es sich gehört, feierten Riedener, Ennendaner, Glarner und Netschteler am Fusse des Wiggis den 732. Geburtstag unserer Eidgenossenschaft. Für einen gelungenen musikalischen Auftakt sorgten die Gesangs- und Gitarrenvirtuosen «Los Latinos» und im Anschluss die Harmoniemusik Netstal unter der Stabführung ihres Dirigenten Hans-Ueli Landolt.

Zugehörigkeit, Verbundenheit und Vertrautheit

In einer gehaltvollen 1.-August-Ansprache kam der einheimische Landrat und Gemeinderat Markus Schnyder auf die Grundwerte der Schweiz zusprechen. «Heimat bedeutet Zugehörigkeit, Verbundenheit und Vertrautheit». Er appellierte an die Festbesucher, vermehrt aktiv am Dorfleben teilzunehmen: «Unser Dorfleben wird immer wichtiger und ich bedanke mich bei allen, die ihren Teil dazu beitragen.» Schnyders persönlicher Wunsch: «Tragt Sorge zu Euch, hört einander zu, seid respektvoll und holt das Positive in Euch hervor. Glaubt nicht an jeden Tratsch, fragt direkt nach und versetzt Euch auch mal in euren Gegenüber.»

Das im Anschluss an die Festrede von Landrat- und Gemeinderat Schnyder vom Verkehrsverein Netstal gratis offerierte Steinpilz-Risotto, zubereitet von den beiden versierten Risotto-Köchen Marcel und Harald Leuzinger, war der krönende Abschluss einer in jeder Beziehung gelungenen, würdigen 1.-August-Feier 2023. Mit einem abschliessenden, tollen Konzert der Harmoniemusik endete die denkwürdige Bundesfeier 2023 in Netstal.