Die gesamten Titel gehen ins Glarnerland

Bei äusserst widerlichen Bedingungen fanden die nordischen Regionalmeisterschaften der Verbände OSSV, SSW und ZSSV mit den Staffelläufen die Fortsetzung. Da es wie aus Kübeln goss, war es für die Einsiedler unmöglich eine akzeptable Loipe herzustellen, so wurde das Terrain immer tiefer und es bildeten sich Wasserlachen



Frdolin Luchsinger übergibt an Schlussläufer Andreas Vögeli (Bild: zvg.)
Frdolin Luchsinger übergibt an Schlussläufer Andreas Vögeli (Bild: zvg.)

Nichts desto trotz waren die SC Riedern Teilnehmer in bester Wettkampflaune und siegten in allen titelberechtigten Kategorien. Mit 10 Staffeln stellten sich teilnehmermässig gleich viel Staffeln wie der führende Club SC am Bachtel im Olbas Cup dem Startrichter. Es ist sehr schade, dass sich nebst dem SC Appenzell – Gonten und dem SC Speer keine weiteren Clubs zu einer Teilnahme entschieden. In den Kategorien U16 Mädchen und Knaben waren in der OSSV Meisterschaft so nur je zwei Klubs am Start. Mit den Läuferinnen Lydia und Angelika Hiernickel mit Anja Marti, sowie den Knaben Ludwig Hiernickel, Marcel Ott und Stefan Bäbler konnten die Riederner die Meisterschaft zu ihren Gunsten vor Appenzell – Gonten entscheiden.

Gute Leistungen im Hauptfeld

In den Damen- und Herrenkategorien waren mit 10 (plus 4 Junioren-) respektive 19 Staffeln am Start interessante Wettkämpfe zu erwarten. Die Startläuferin Gabriela Küng legte für ihre Schwester Miriam einen respektablen Vorsprung hin, den Miriam und die Mutter Helena gegen Appenzell nur noch zu verteidigen brauchten. Im Gesamtrennen verloren aber Miriam und Helena kontinuierlich Zeit, so dass sie mit dem OSSV Titel den vierten Rang im Vergleich mit SSW und ZSSV belegten. Die silberne Auszeichnung ging an Appenzell – Gonten mit Priska Lämmler, Karin Graf und Regula Neff, die bronzene an Fabienne Luchsinger, Heidi Seibert und Fabia Nydegger.

Im Herren- und Juniorenfeld machte Rolf Figi von Beginn weg Tempo und konnte die Widersacher in Schach halten. Er übergab als Abschnittschnellster an Fridolin Luchsinger vor Roger Gerber SC am Bachtel der seinerseits 20 Sekunden später Hano Vontobel auf die Strecke schickte. Fridolin musste sich von Hano ein- und überholen lassen, konnte aber dank seiner Leichtigkeit den Abstand in Grenzen halten. Für Andreas Vögeli war die Aufgabe den Tagessieg zu holen aussichtslos, da für den SC am Bachtel Jürg Kunz die dritte Ablösung absolvierte und gleich die Tagesbestzeit realisierte. Hinter Riedern holten Appenzell Gonten mit Dani Räss, Robert und Marcel Rechsteiner Silber und Riedern 2 mit Thomas Vögeli, Andreas Hiernickel und Werner Ott Bronze. Einzig die Juniorenstaffel mit Sämi Hösli, Dave Besh und Reto Stüssi, die den Titel in der Juniorenkategorie holten und die siegreiche Herrenstaffel mit Rolf Figi, Fridolin Luchsinger und Andreas Vögeli sind im Olbas Cup auf dem Podest anzutreffen.