Die Gewinner sind ermittelt

Während des Gemeinde-Duells konnte die interessierte Bevölkerung aus Glarus Nord die Ortschaft Oberurnen mit einem Parcours entdecken. Buchstabe für Buchstabe musste entdeckt werden, am Ende des Parcours ergab sich daraus das Lösungswort.



das Gewinnereis wirkt erfrischend (zvg)
das Gewinnereis wirkt erfrischend (zvg)

Die Vereine und die Bevölkerung aus Oberurnen respektive aus ganz Glarus Nord zeigten im Monat Mai während des Gemeinde-Duells, was es heisst, sich zu bewegen. Viele Dorfvereine nutzten die Gelegenheit, ein Bewegungsangebot für alle zu lancieren und gleichzeitig Werbung für sich zu machen. Aber auch viele Privatpersonen luden sich die App aufs Telefon und sammelten kostbare Minuten für die Gemeinde mit Fahrradfahren, Spaziergängen, Yoga oder auch Bouldern. In Oberurnen gingen viele Familien, und fast alle Schulklassen auf die teils herausfordernde Buchstabensuche durchs Dorf, um das verflixte Lösungswort zu erhalten und damit an der Verlosung teilzunehmen.

Die Schulklassen bildeten bei der Verlosung eine Einzelkategorie, sodass insgesamt zwei Gewinner gezogen wurden. Nina Kühne samt Familie und die 4. Klasse von Frau Maggiacomo sind die glücklichen Preisgewinner, welche sich im Volg eine kühlende Erfrischung abholen dürfen oder durften!

Ein herzliches Dankeschön geht aber an alle, welche sich beim Gemeinde-Duell engagierten, sei es mit der Organisation eines Bewegungsevents oder mit dem fleissigen Sammeln von Bewegungsminuten. Nur miteinander konnten insgesamt 1 462 266 Minuten gesammelt werden, sodass es in der Kategorie der Gemeinden über 10 000 Einwohnerinnen und Einwohner für der 1. Platz und damit für den Titel «bewegteste Gemeinde der Schweiz» reichte.