Die Gewürzmühle Näfels wird weiterleben!

Die Firma azireal ag, heutige Besitzerin der Gewürzmühle in Näfels, hat Grosses mit der ehemaligen Industrieliegenschaft vor. Sie möchte das Gebäude bei gleichzeitiger Anpassung an die heutigen Nutzenbedürfnisse möglichste schonend und der Geschichte Rechnung tragend umzunutzen. Im Moment läuft das Baubewilligungsverfahren.



Baueingabe Grundrisse 2. OG-DG Grundrissplan 2. Obergeschoss-Dachgeschoss
Baueingabe Grundrisse 2. OG-DG Grundrissplan 2. Obergeschoss-Dachgeschoss

Altes erhalten und neu nutzen ist eine der Visionen der in Murg am Walensee sesshaften Firma azireal ag. Die Firma ist spezialisiert auf die nachhaltige Umnutzung bestehender Liegenschaften, insbesondere von Fabrikarealen. Mit der ehemaligen Gewürzmühle haben die neuen Besitzer Dieter und Esther von Ziegler ein ehemaliges Industriegebäude vorgefunden, dass geradezu einlädt, ihre grossartigen und zukunftsweisenden Ideen und Visionen umzusetzen. Anlässlich einer Informationsveranstaltung und im Beisein verschiedener Gäste, unter ihnen auch Lydia und Tochter Tina Hauser, die die Gewürzmühle in der dritten und vierten Generation geführt haben, sowie verschiedenen Medienvertretern, konnten sich die Anwesenden von der anspruchsvollen und sorgfältig geplanten Umnutzung des Gebäudes und dessen Räumlichkeiten überzeugen.

Viel Herzblut in das Projekt gesteckt

Überzeugend, charmant und kompetent präsentierte das Ehepaar Dieter und Esther von Ziegler das vom Molliser Bauökonom Christian Jenny (Geschäftsführer der werkwert GmbH) geplante Projekt «Umnutzung der Gewürzmühle Näfels». Zu hören gab es allerhand Wissenswertes aus der langen Geschichte der Gewürzmühle, die vorliegenden Pläne gaben einen Hinweis, wie die Gewürzmühle nach der Umnutzung einmal aussehen wird und am Ende der mit einer Multi-Vision unterstützten Präsentation beantworteten Dieter und Esther von Ziegler bereitwillig die zahlreichen Fragen der Gäste und der Medien. Im Anschluss an die Präsentation führte das Gewürzmühle-Urgestein Edi Fritz, der 46 Jahre im Unternehmen gearbeitet hat, durch die ehemaligen Produktionsstätten. In einigen Räumen stehen immer noch die alten Produktionsmaschinen. Auf einer davon wurde das von der Gewürzmühle Landolt Hauser AG produzierte eigene Produkt «Trietolt», besser bekannt unter dem Namen «Magenträs» hergestellt. Ein uraltes Glarner Handelsprodukt, welches für die Gesundheit der Kundschaft Wunder gewirkt haben soll. Nach dem interessanten Rundgang mit «Mister Gewürzmühle» konnte sich die illustre Gesellschaft bei einem feinen Aperitif bei den Gastgebern und Planern nochmals detailliert über das vorgesehene Projekt der Umnutzung informieren. Das Baubewilligungsverfahren ist mittlerweile eingeleitet und die Besitzer freuen sich riesig, wenn nach Abschluss dieses Verfahrens und hoffentlich ohne Einsprachen die Bagger vorfahren können. 

Gewürzmühle Näfels – Ein erhaltenswerter Zeitzeuge

Die Bauherrschaft Firma azireal ag hat mit der Gewürzmühle Näfels Grosses vor. Die in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Näfels-Mollis gelegene Liegenschaft soll in ihrer Ausdrucksweise und ihrer Grundsubstanz erhalten und neu belebt werden. Industriearchitektur und Charakter sollen für die bestehenden Gebäude gewahrt werden. Geplant sind kleinere Gewerbebetriebe, deren Betreiber oder Eigentümer auf dem Areal nicht alltägliche, attraktive und charaktervolle Wohneinheiten vorfinden sollen. Die alte Fabrik und das Bürogebäude sollen weiterhin im Vordergrund stehen. Vorgesehen sind 2 Etagenwohnungen im Bürogebäude, 5 Gewerbeeinheiten mit integrierter Wohnung in den Altbauten sowie 2 Gewerbeeinheiten mit integrierter Wohnung in den Neubauten, das heisst total 9 Einheiten. Der Hauptbau mit den beiden Gebäudeteilen sowie der Anbau Nord bleiben bestehen. Der Anbau Nord wird aufgestockt. Ausserdem bleibt das ehemalige Bürogebäude bestehen. Weg kommt der Schopf sowie der Anbau Süd. Für die öffentlichen Bauten ist ein öffentliches Submissionsverfahren vorgesehen. Da es sich hier um ein privates Projekt handelt, werden die Firmen zur Offertstellung eingeladen. Natürlich können sich interessierte Firmen bei der Firma azireal ag melden, sodass sie auf die Liste der interessierten Unternehmen aufgenommen werden können.