Die Glarner Aktivturner erkoren ihren Volleyball-Wintermeister

Am Freitagabend, 4. März, trafen sich über 110 Turner, um in drei verschiedenen Ligen ihren Meister zu bestimmen. Als Abschluss einer langen Meisterschaft fanden sich die Aktivturner von zehn Vereinen, teilweise verstärkt durch Turnerinnen, zum Abschlussturnier der Wintermeisterschaft 2015/2016.



Der Wintermeister TV Oberurnen. (Bild: k.elmer)
Der Wintermeister TV Oberurnen. (Bild: k.elmer)

Im Sportzentrum Filzbach trafen sie wiederum auf eine vorzügliche Infrastruktur in der erweiterten Dreifachturnhalle, wo deren vier Spielfelder eingerichtet werden konnten.

Spannende Ausgangslage in der 1. Liga


Nach dem Abschluss der fünf Vorrundenspiele lag überraschend die junge Oberurnenmannschaft mit einem Punkt Vorsprung vor der sieggewohnten Mannschaft von Niederurnen 1 und einen weiteren Punkt vor dem letztjährigen Wintermeister Mühlehorn 1. Im ersten Halbfinalspiel zwischen dem TV Niederurnen 1 und dem TV Mühlehorn 1 führte zuerst Niederurnen 1 recht deutlich. Mühlehorn 1 erwies sich als starker Gegner, was zu einer kleinen Niederurner Baisse führte. Schliesslich setzte sich Niederurnen doch noch mit 25:23 durch. Der 2. Satz verlief zuerst ausgeglichen. Mühlehorn zog auf 16:10 davon. Schliesslich siegte doch noch Niederurnen mit 25:21 und qualifizierte sich somit für den Final.

Im Finalspiel musste nun Niederurnen 1 gegen die Vorrundensieger Oberurnen 1 antreten. Dieser Match verlief über drei Sätze. Im 1. Satz fanden die Oberurnen den Tritt noch nicht und mussten eine saftige «Ohrfeige» kassieren, gewann doch Niederurnen mit 25:8! Im 2. Satz bäumten sich die jungen Oberurner auf und gewannen diesen wohlverdient mit 25:22. Es kam zum Tiebreak über 15 Punkte. Die mehrmaligen Wintermeister legten wieder Fulminat wie im 1. Satz los und führten mit 8:4. Nach dem Platzwechsel kamen die Oberurnen bis zum 9:9 heran und zogen dieses Spiel, das auf hohem Niveau gespielt wurde und feine Volleyballkost bot, zum wohlverdienten Endstand 16:14 durch. Oberurnen 1 ist somit WINTERMEISTER. Eine junge Gruppe, die sich nun ebenfalls als neues Team in die Siegeranalen eintragen lassen kann. Sie lösen somit die letztjährigen Wintermeister Mühlehorn 1 ab, die auf dem 3. Platz, wie in der Vorrunde platziert, verweilten.

Starke Jungspunde in der 2. Liga


Bei der 2. Liga schloss der TV Linthal 1 mit 3 Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Verfolgern Oberurnen 2 und Niederurnen 2 die Vorrundenphase ab. Im Direktvergleich der Verfolger obsiegte Niederurnen 2 über die Nachbarn recht deutlich und zogen in den Final, den sie gegen Linthal auszufechten hatten, ein. Das Durchschnittsalter der Linthaler dürfte etwas jünger sein. Vor einem Jahr unterlagen diese Burschen im Final dem TV Ennenda. Für dieses Jahr haben sie sich Rache geschworen. Der erste hart umkämpfte Satz ging schliesslich mit 25:21 an die Hinterländer. Beim 2. Satz schien der Kampfwille der Niederurnen gebrochen zu sein und so kam Linthal 1 zu einem souveränen 25:12-Sieg. Mit diesem Finalgewinn steigt Linthal 1 nun in die 1. Liga auf. Den Abstieg in die 3. Liga musste die Mixed-Riege Netstal 39+ zur Kenntnis nehmen.

Frontveränderung in der 3. Liga


In dieser Liga führte die Mixed-Mannschaft des DTV Braunwald die Vorrundenrangliste mit 2 Punkten Vorsprung auf Mühlehorn 2 an. Gespannt war man auf die weiteren Spiele, ob sich die «Sonnenterrässler», nachdem sie sich doch vor einem Jahr als Zweite etablierten, ihr Niveau halten konnten. Leider ist das Fazit bei ihnen, wie beim diesjährigen Winter. Ausser Spesen nichts gewesen. So verlor Braunwald ihre beiden Schlussrundenspiele ohne Satzgewinn und beendeten das Turnier schliesslich auf Rang 4. Netstal 2 reüssierte an diesem Abend, konnten sie sich doch von dem letzten Tabellenplatz der Vorrunde auf dem 2. Schlussrang etablieren. Der TV Engi konnte sich dank einem 2-Satz-Sieg gegen den DTV Braunwald auf dem 3. Rang halten. Niederurnen 3 unterlag im Viertelfinal gegen Netstal 2 und musste schliesslich die rote Laterne übernehmen.

Rangverlesen


Zum Abschluss des über vier Stunden dauernden Turnieres konnte der Spielleiter Silva Thoma kurz vor Mitternacht in einem Rekordtempo von fünf Minuten die Rangverkündigung durchführen. Er dankt den Verantwortlichen des Sportzentrums für das gewährte Gastrecht und das Herrichten der Spielinfrastruktur. Er dankte allen Teilnehmenden für die fairen und disziplinierten Spiele und hofft auf das nächste Jahr, dass zwei Mannschaften mehr mitmachen, damit der Spielplan besser gestaltet werden kann.

Des Weiteren ermutigt er die anwesenden Vereine, am nächsten Vereinswettkampf, der Sommermeisterschaft des Glarner Turnverbandes, vom 20. August in Niederurnen mitzumachen.

Ranglisten:

1. Liga
1. TV Oberurnen (Wintermeister)
2. TV Niederurnen 1
3. TV Mühlehorn 1
4. TV Näfels

2. Liga

1. TV Linthal 1 (Aufsteiger)
2. TV Niederurnen 2
3. TV Oberurnen 2
4. TV Mollis

3. Liga

1. TV Mühlehorn 2 (Aufsteiger)
2. TV Netstal 2
3. TV Engi
4. DTV Braunwald