Die Glarner Automobil-Show

Nun ist es wieder soweit, am kommenden Wochenende, 20. und 21. März heisst es „Garagissimo“. Von Bilten bis Linthal sind die gelben Werbebanner anzutreffen. Auch dieses Jahr können in 16 Garagen die neusten Modelle besichtigt und sogar probegefahren werden. Initiant dieser Veranstaltung ist der Auto Gewerbeverband (AGVS) Glarnerland.



Hermann Luchsinger von der Tödi Garage in Mitlödi ist auch dieses Jahr Hauptverantwortlicher von Garagissimo (Bild: ehuber)
Hermann Luchsinger von der Tödi Garage in Mitlödi ist auch dieses Jahr Hauptverantwortlicher von Garagissimo (Bild: ehuber)

Wir sprachen mit dem für Garagissimo Verantwortlichen und Vorstandsmitglied, Hermann Luchsinger, über den bevorstehenden Anlass im Glarnerland und über den initativen Verband.

glarus24.ch: Die meisten der Glarner Garagen sind in ihrem Verband Mitglied, beteiligen sich auch sämtliche Garagen am Garagissimo?

Hermann Luchsinger: In unserem Verband sind insgesamt 28 Garagen eingeschrieben, wobei nicht immer alle, Jahr für Jahr, an der Garagissimo teilnehmen. Es ist durchaus möglich, dass kurze Zeit davor oder danach ein Importeur einen Termin für den Markenvertreter im Glarnerland festlegt, dies vor allem bei neuen, topaktuellen Modellen. In einem solchen Fall ist es verständlich, dass diese Garage nicht an unserer Ausstellung teilnimmt. Fest steht aber, dass nur wer Mitglied im Verband ist, auch am Garagissimo teilnehmen kann.

glarus24.ch: Garagissimo wird diese Jahr bereits zum vierzehnten Mal durchgeführt. Da darf man ruhig von einem Erfolg sprechen. Was sind die hauptsächlichen Gründe, warum viele Glarnerinnen und Glarner verschiedenen Garagen im Kanton besuchen?

Hermann Luchsinger: Einer der Gründe unseres grossen Erfolges ist, dass wir der Bevölkerung einen kleinen „Autosalon im Glarnerland“ bieten. Nicht viele sind bereit, jeweils den weiten Weg nach Genf zum Autosalon auf sich zu nehmen und freuen sich deshalb, dass sie die gleichen aktuellen Modelle in unmittelbarer Nähe in einer Glarner Garage besichtigen können. Dazu kommt die persönliche, individuelle Beratung und nicht zu unterschätzen, der Besucher hat die Möglichkeit das von ihm gewählte Modell auch in einer Probefahrt auf Herz und Nieren zu testen.

glarus24.ch: Wie lange besteht der AGVS Glarnerland schon, wie ist er organisiert und was sind die vorrangigen Ziele die angestrebt werden und wie profitiert der Glarner Automobilist von ihrem Verband?

Hermann Luchsinger: Unser Verband im Glarnerland besteht bereits seit vielen Jahren, eine genaue Zahl kann ich so aus dem Stegreif nicht nennen. Die verschiedenen Ziele werden jeweils mit dem Zentralverband abgesprochen und auf die Ebene Kanton abgestimmt. Wir haben mit unserem Verband auch politisch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Zum Beispiel bei Verhandlungen über strassenverkehrstechnische Probleme rund um das Auto. Wir im Verband beschäftigen uns auch mit der Umweltverschmutzung, die immer wieder gerne dem Auto unterstellt wird. In den vergangenen Jahren sind, und in Zukunft werden weitere Anstrengungen unternommen, um umweltschonende Autos herzustellen. Es ist schon vieles erreicht, konnte doch bei vielen Modellen der Benzinverbrauch bei praktisch gleichbleibender Leistung stark reduziert und damit die Belastung durch die Abgasemmission reduziert werden. Auch wird viel in die Entwicklung von abgasarmen Motoren investiert, die Carosserien durch neue Materialien in Bezug auf das Gewicht massiv verbessert und es wird laufend nach noch besseren Alternativen gesucht.

Glarus24.ch: Das vergangene Jahr war für die Automobilbranche ziemlich turbulent. Was erwarten Sie vom aktuellen Jahr?

Hermann Luchsinger: In der Tat, im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz weniger Neuwagen verkauft. Allerdings darf gesagt sein, dass der Einbruch nicht so drastisch ausfiel, wie von vielen Prognostikern vorausgesagt wurde. Wir müssen aber damit rechnen, dass die kommenden zwei Jahre auf dem letztjährigen Verkaufsniveau bleiben. Erst dann darf mit einer Erholung respektive Verbesserung gerechnet werden. Wichtig ist, dass die Automobilimporteure mit Aktionen oder Spezialrabatten alles daran setzen die Verkaufszahlen zu verbessern. Eine Abwrackprämie wurde zum Glück in der Schweiz nicht lanciert. Diese wird sich in unserem Nachbarland für die nächsten Jahre bezüglich Verkaufszahlen negativ auswirken. Für unsere Mitglieder, die am diesjährigen Garagissimo teilnehmen ist es eine Chance die Bevölkerung von unseren Anstrengungen bezüglich Service und Betreuung, sowie den neusten Modellen aller Marken zu überzeugen.

glarus24.ch dankt Ihnen für das informative Gespräch und wünscht Ihnen und Ihren Branchenkollegen viel Erfolg für das kommende „Garagissimo“- Wochenende.