Sie bietet alles, was das Trailrunning- und Berglauf-Herz höherschlagen lässt – die «Glarner Berggeiss». Steile Abschnitte und technisch anspruchsvolle Trails im Wald, auf Kies und Weiden sowie ein beeindruckendes Bergpanorama. Der einzigartige Berglauf begeistert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit 2020 und findet dieses Jahr am Freitagabend, 26. August, statt.
Bekannte Namen am Start
Es ist ein Lauf, den auch zwei Sternchen des Glarner Laufsports und die Botschafter der Glarner Laufcups fett in ihren Kalendern markiert haben. «Ein megacooles Rennen – vielfältig, abwechslungsreich, fordernd und hervorragend organisiert», sagt Janis Gächter nach seiner Zielankunft in Braunwald im vergangenen Sommer. Der Glarner Topläufer bewältigte die Belvedere-Strecke von 12,6 km mit 1200 Höhenmetern in 1:15:54 Stunden. Die Glarner Neo-Bioathletin Lydia Hiernickel lief nach 40:01 Minuten ins Ziel der Klassiker-Strecke von 5,5 km und 660 Höhenmetern und beschreibt die «Glarner Berggeiss» als toll, schön und streng.
Ein kleines Trailrunning-Juwel
Ins Leben gerufen wurde der Lauf von Simone Fenk und Reto Spielhofer. Sie kamen immer wieder mit ihren Trailrunning-Schuhen nach Braunwald. «Die Terrassen von Braunwald am Fusse des Ortstocks sind ein kleines Trailrunning-Juwel», sagt Simone Fenk, OK-Präsidentin der «Glarner Berggeiss». Die beiden passionierten Läufer waren der Meinung, ein Berglauf würde perfekt nach Braunwald passen. Diese Meinung scheinen auch die rund 70 Läuferinnen und Läufer zu teilen, welche 2021 am Lauf teilgenommen haben. «Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv», teilt Vizepräsident Reto Spielhofer mit. Er betont zusätzlich, dass der Berglauf sowohl für ambitionierte wie auch gemütlichere Läuferinnen und Läufer ein sportliches Erlebnis ist. Das OK freut sich auch dieses Jahr wieder, begeisterten Trailrunnern einen spektakulären und gut organisierten Berglauf nach Braunwald bieten zu können. Der Startschuss für den längeren Lauf ertönt um 17.30 Uhr bei der Talstation der Linthal-Braunwaldbahn, der kurze Lauf wird um 18.15 Uhr gestartet.
Anmeldung und weitere Informationen auf www.glarnerberggeiss.com oder www.glarnerlaufcup.ch