Die Glarner Bevölkerung betreibt ein vorbildliches Abfall-Recycling

Im Jahre 2018 sind im Kanton Glarus rund 7700 Tonnen Abfall der Verwertung zugeführt worden. Die Sammelstellen und Abfuhrtouren der Gemeinden wurden von der Bevölkerung emsig benutzt.



Bei den Sammelstellen der Gemeinden wurden im Jahre 2018 total 1011 Tonnen Alt-glas und damit über drei Tonnen pro Werktag abgegeben. Die Sammelmenge pro Ein-wohner liegt im Kanton Glarus mit etwa 25 kg pro Einwohner und Jahr etwas unter dem schweizerischen Durchschnitt.
Bei den Sammelstellen der Gemeinden wurden im Jahre 2018 total 1011 Tonnen Alt-glas und damit über drei Tonnen pro Werktag abgegeben. Die Sammelmenge pro Ein-wohner liegt im Kanton Glarus mit etwa 25 kg pro Einwohner und Jahr etwas unter dem schweizerischen Durchschnitt.

Die Glarner Bevölkerung hat im Jahre 2018 eine riesige Menge an Recycling-Gütern über die Sammelstellen und die Abfuhrtouren der Gemeinden der Wiederverwertung zugeführt. Vom Altkarton wurden neue Rekordmengen gesammelt. Die Rückgabeeinrichtungen werden intensiv benutzt. Das Grundangebot der Gemeinden umfasst die Rücknahme von Papier, Karton, Glas, Metall, Blechdosen, Aluminium, Batterien, Altöl, Grüngut, Textilien und Grubengut. Auch ausgediente elektrische und elektronische Geräte können bei einigen Gemeinde-Sammelstellen sowie bei privaten Sammelstellen kostenlos abgegeben werden.

Zusätzlich dazu werden bei einigen Sammelstellen auch Polystyrol oder Kaffee-Kapseln gesammelt.

Im Jahre 2018 wurden im Kanton Glarus folgende Mengen an Wertstoffen gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt (Zahlen von 2017 in Klammern):

Grüngut          3615 (3814) Tonnen

Papier              2002 (1937) Tonnen

Glas                  1011 (1022) Tonnen   

Karton              500 (498) Tonnen

Metall               324 (323) Tonnen

Textilien           202 (205) Tonnen

Blechdosen       55 (54) Tonnen

Die Menge an gesammeltem Karton ist nochmals geringfügig auf einen neuen Rekordstand gestiegen. Die Sammelmenge an Grüngut ist im Vergleich zum Vorjahr vor allem in den Gemeinden Glarus und Glarus Nord etwas zurückgegangen. Dies könnte mit dem trockenen Sommerwetter und dem in geringeren Mengen anfallenden Rasenschnitt zusammenhängen. Die Altglasmenge und die Altmetallmenge verändern sich seit etwa 15 Jahren nur wenig. Hier scheint das Rückgabepotenzial nahezu ausgeschöpft zu sein. Insgesamt haben die Glarner Haushalte über 7700 Tonnen Abfälle der Wiederverwertung zugeführt. Das ergibt im Durchschnitt für einen Vier-Personen-Haushalt etwa 15 kg Material pro Woche.

Zudem wurden über 500 Tonnen elektrische und elektronische Geräte wie Kühlgeräte, Kochherde, Geschirrspüler, Fernseher, Computer usw. über die Sammelstellen in unserem Kanton abgegeben. Über 8200 Tonnen Materialien konnten somit dank der Mitarbeit der Bevölkerung über die Einrichtungen der Gemeinden und der privaten Entsorger gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt werden. Damit können Rohstoffe eingespart und Energieaufwand vermieden werden.

Die drei Gemeinden arbeiten daran, die Separatsammlungen zu optimieren und der Bevölkerung einen möglichst guten Service anzubieten.