Die Glarner Bevölkerung und das Inf Bat 61 – hier stimmt die Chemie!

Mit einer denkwürdigen, feierlichen Fahnenabgabe endete auf dem geschichtsträchtigen Zaunplatz in Glarus der WK 2019 des Infanterie-Bataillons 61 im Glarnerland. Rund 500 Angehörige dieses Schaffhauser Bataillons verabschiedeten sich von ihrem langjährigen, beliebten Kommandanten Oberstlt i Gst Daniel Bänziger. Dieser darf eine hervorragend ausgebildete und schlagkräftige Einheit seinem Stellvertreter und Nachfolger Major Christoph Hürlimann übergeben. Eine Einheit, die jederzeit einsatzbereit ist und hoffentlich nicht zum letzten Mal im Kanton Glarus weilt.



Aufmarsch der Bataillonsfahne auf dem Zaunplatz (Bilder: hasp)
Aufmarsch der Bataillonsfahne auf dem Zaunplatz (Bilder: hasp)

Vom diesjährigen Wetterglück begünstigt durfte der Kommandant des Infanterie-Bataillons 61 Oberstlt i Gst Daniel Bänziger von einem sehr erfolgreichen und unfallfreien WK 2019 berichten. Nach einem spektakulären Aufmarsch des Inf Bat 61 auf den geschichtsträchtigen Zaunplatz in Glarus, dem Abspielen und Mitsingen der Landeshymne vor der leuchtenden Schweizerfahne, dem Wappen des «Göttikantons» Schaffhausen und dem Emblem des Bataillons wandte sich Oberstlt Bänziger ein letztes Mal an seine Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten. Er sei mächtig stolz über den Verlauf des diesjährigen WK und tief beeindruckt vom Effort jedes Einzelnen. Es sei ein harter, anspruchsvoller und anforderungsreicher WK gewesen, aber immer geprägt durch unerschütterlichem Einsatzwillen, gegenseitigem Respekt und kameradschaftlichem Umgang. Er sei tief beeindruckt von den ausgezeichneten Leistungen seiner Truppe. Besonders stolz sei er, dass das vor WK-Beginn gesetzte Ziel ausnahmslos erreicht wurde. Abwechslungsreich, aber streng und realistisch waren die letzten drei Wochen WK im Glarnerland. Das erforderte hartes trainieren auf höchster Eskalationsstufe, sprich Verteidigung. Zitat von Oberstlt Bänziger: «Hart in der Sache, aber menschlich im Umgang! In seiner direkt an sei Bataillon gerichtete Ansprache bedankte sich der allseits beliebte Kommandant bei seinen Vorgesetzten, Offizieren, Unteroffizieren und Soldaten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er sei dankbar, dass er seinem Nachfolger und Stellvertreter Major Christoph Hürlimann eine schlagkräftige, bestens ausgebildete Einheit übergeben dürfe. Die für den WK gesteckten Ziele seien ausnahmslos erreicht worden. Das Inf Bat 61 sei als Bereitschaftstruppe allzeit bereit für einen allfälligen Ernstfall, waren seine Schlussworte. Wie gross die Wertschätzung bei der Truppe ist, bewies der anhaltende, warme Applaus nach seiner gehaltvollen Ansprache, bei der sich Oberstlt Bänziger bei seinen Offizieren, Unteroffizieren und Soldaten bedankte. Bei seinen Dankesworten unterstrich dieser die beinahe legendäre tolle Gastfreundschaft der Glarner Bevölkerung.

Divisionär Brülisauer ist stolz auf das Inf Bat 61

In einer beeindruckenden Ansprache entrichtete Divisionär Willy Brülisauer, Kommandant der Territorialdivision 4, sehr persönliche und warme Worte des Dankes an den abtretenden Kommandanten des Inf Bat 61 Oberstlt Daniel Bänziger. Er sei ein vorbildlicher Kommandant gewesen, sehr erfolgreich, militärisch erfahren und bei der Truppe sehr geschätzt. Er dürfe mit Stolz auf seine Arbeit als Bataillons-Kommandant zurückblicken. Und tröstend für den abtretenden Kommandanten: «Ein so gutes Bataillon gibt man wahrlich nicht so gerne ab.» Dem neuen Inf Bat 61-Kommandanten Major Hürlimann wünschte Divisionär Brülisauer viel Glück und Erfolg bei seinen neuen, anspruchsvollen Aufgaben.

Feierliche Abgabe der Bataillonsfahne

Im Anschluss wechselte die Bataillonsfahne unter den Tönen des Fahnenmarsches in einem feierlichen Akt von Oberstlt Bänziger in die Hände von Divisionär Willy Brülisauer und von diesem zum neuen künftigen Kommandantenihren Major Christoph Hürlimann. Dem neuen Kommandanten des Inf Bat 61 wünschen wir Glarner heute schon viel Erfolg und heissen ihn bei einem seiner nächsten Wiederholungskurse im Glarnerland herzlich willkommen.