Die Glarner Kantonalbank wird Namenssponsor

Die IG Überdachung Eisfeld Glarus freut sich bekannt geben zu dürfen, dass die Glarner Kantonalbank Namenssponsor der angestrebten Überdachung des Eisfeldes Buchholz in Glarus wird. Damit ist bereits die Hälfte der von der IG benötigten Sponsoring- und Spendenbeiträge beisammen.



erklärt
erklärt

Die IG Überdachung Eisfeld Glarus freut sich darüber, dass mit der Glarner Kantonalbank (GLKB) ein lokaler und starker Namenssponsor gefunden werden konnte. Diese unterstützt eine allfällige Überdachung des Eisfeldes im Buchholz mit einem einmaligen Sponsoringbeitrag von 200 000 Franken. Mit diesem grosszügigen Engagement ist bereits die Hälfte des angestrebten Betrags zusammen, den die IG bis zur herbstlichen Gemeindeversammlung 2016 der Gemeinde Glarus benötigt.

Das Projekt ist auf Kurs


«Wir sind auf Kurs», meint Ruedi Tschudi, Leiter der IG und Betriebsleiter der Sportanlagen Buchholz. «Trotzdem ist es bis zur Gesamtfinanzierung noch ein langer Weg.» Damit das nachhaltige Projekt zustande kommt, muss die IG bis zur herbstlichen Gemeindeversammlung 2016 Sponsoring- und Spendenbeiträge in Höhe von 400 000 Franken zugesichert bekommen. Falls die Gemeindeversammlung 2016 dann den Baukredit zur Überdachung genehmigt, ist der angedachte Baubeginn Frühling 2017.

Die GLKB ist vom Projekt überzeugt


Auch Hanspeter Rhyner, CEO der Glarner Kantonalbank, ist vom Sinn und Nutzen der Überdachung überzeugt: «Als Bank der Glarnerinnen und Glarner unterstützen wir die Förderung des Sports, der Kultur und des Vereinslebens im Kanton. Durch die Überdachung des Eisfeldes kann dieses künftig multifunktional und ganzjährig genutzt werden und als Begegnungsstätte für Sport- und Freizeitaktivitäten dienen. Wir freuen uns, wenn dieses unterstützenswerte Projekt zustande kommt und hoffen auf einen breiten Support an der Gemeindeversammlung», so Rhyner.

Startschuss der Kampagne


Die Bekanntgabe der Glarner Kantonalbank als Namesponsor ist zugleich der Startschuss der aktiven Sponsoring- und Spendenkampagne der IG. Neben weiteren Unternehmen können auch Privatpersonen und Stiftungen eine mögliche Überdachung des Eisfeldes finanziell unterstützen. Zusätzlich wird die IG an zahlreichen Veranstaltungen mit einem eigenen Stand präsent sein bzw. eigene Events organisieren, um Öffentlichkeit zu schaffen und um weitere Spendenbeträge zu generieren.

IG Überdachung Eisfeld Glarus:


Die IG Überdachung Eisfeld Glarus wurde im Juni 2013 gegründet und setzt sich aus diversen Privatpersonen zusammen. Das Ziel der IG besteht darin, finanzielle und politische Unterstützung zu erhalten, um die Kunsteisbahn im Buchholz in Glarus zu überdachen. Die IG Überdachung Eisfeld Glarus ist davon überzeugt, dass eine zeitgemässe Führung der Anlage, aus energetischer und betrieblicher Sicht, nur mit einer Überdachung möglich ist.

Das Vorhaben der IG Überdachung Eisfeld Glarus wird ebenfalls von zahlreichen Glarner Sportverbänden, Schulen-Verantwortlichen und der Gemeinde selbst unterstützt.

Finanzierung:

30%
 Kanton (gemäss KASAK) Fr. 600 000.–

40 %
 Gemeinde (gemäss GESAK) Fr. 800 000.–

10 %
 Weitere Mittel, Fonds. Stiftungen Fr. 200 000.–

20 %
 Sponsoren, Gönner; Beiträge via IG Fr. 400 000.–

Kosten-Total Fr. 2 000 000.–