Die Glarner Kulinarik-Trails starten in die nächste Runde

Sommer – höchste Zeit die Wanderschuhe zu schnüren und sich auf kulinarische Entdeckungstour im Glarnerland zu begeben. Vier Trails in Glarusnord Walensee und in der Ferienregion Elm laden dieses Jahr zum Schlemmen und Wandern ein. Freude schenken kann man zudem mit den Kulinariktouren-Gutscheinen.



Der Taste-of-Tektonik-Trail steht ganz im Zeichen des Höhenwegs Obererbs – Ämpächli. (Bild: VISIT Glarnerland / Maya Rhyner)
Der Taste-of-Tektonik-Trail steht ganz im Zeichen des Höhenwegs Obererbs – Ämpächli. (Bild: VISIT Glarnerland / Maya Rhyner)

Taste-of-Tektonik-Trail neu mit der Skihütte Obererbs

Die Route führt dieses Jahr wieder den Höhenweg Obererbs–Ämpächli entlang und ist nicht nur ein Panorama-Highlight, sondern auch eine kulinarische Wanderung mit Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona. Neben dem Berghotel Bischofalp, dem Ämpächli und dem Gitzihimmel ist dieses Jahr neu die Skihütte Obererbs mit dabei, in der für die Vorspeise eingekehrt wird. Für einen rasanten Abschluss sorgt optional die Talfahrt mit einem Mountaincart oder Trottinett, die für einen kleinen Aufpreis bei den Sportbahnen Elm gemietet können.

Altes bewährt sich beim Kulinarik-Trail «Dorfkultur»

Drachenköpfe an den Giebeln der Elmer Häuser halten böse Geister fern und werden von jenen entdeckt, die ihren Blick heben und den Erläuterungen der Dorfführerin folgen. Es lockt ein leichter Spaziergang in Form einer privaten Dorfführung durch Elm mit Blick zum Martinsloch und den Tschingelhörnern, gespickt mit den Erzählungen der Geschehnisse in Elm. Das Gasthaus Sonne, Hotel Elmer und das Hotel Segnes verwöhnen die Gäste mit feinen Köstlichkeiten.

Freiberg Kärpf: der Kulinarik-Trail auf der Mettmenalp

Im Freiberg Kärpf, dem ältesten Wildtierschutzgebiet Europas, lassen sich nicht nur Flora und Fauna entdecken – verschiedene kulinarische Höhepunkte warten entlang der Wanderroute inmitten der Glarner Bergwelt. Nach einem ersten Stopp im Berghotel Mettmen führt die Wanderung zur Leglerhütte, für ein Mittagessen mit einmaliger Aussicht – zurück auf der Mettmenalp, findet der Kulinarik-Trail im Naturfreundehaus seinen Abschluss.

Kulinarik-Trail auf dem Kerenzerberg

Der Glarner Schabziger steht ganz im Mittelpunkt dieser Panorama-Höhenwanderung: 10 Info-Tafeln erzählen verschiedene Geschichten, dazu können prächtige Panoramablicken über die Heimat des ältesten Markenprodukts der Welt und natürlich mit vielen kulinarischen Schabziger-Köstlichkeiten genossen werden. Eingekehrt wird im Bergrestaurant Habergschwänd, auf der Nüenalp, im Mullerä-Beizli und im Berggasthaus Naturfreundehaus Fronalp.

Kulinariktouren-Gutscheine

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – wer seinem Wandergspändli, seinen Freunden oder der Familie eine Freude bereiten will, der verschenkt einen Kulinariktouren-Gutschein.

Alle Kulinarik-Trails sind unter www.glarnerland.ch/kulinariktouren direkt online buchbar. Der Kulinariktouren-Gutschein kann unter https://shop.e-guma.ch/glarnerland/de/gutscheine/40484/kulinariktouren bestellt werden.