Die Glarner Offene Jugendarbeit (GLOJA) begegnet den Herausforderungen der Corona-Pandemie mit GLOJA-Trails

Die Arbeit der Offenen Jugendarbeiten der drei Gemeinden im Kanton Glarus ist im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie sehr herausfordernd. Die geplanten Anlässe mussten alle abgesagt werden. Als Alternative hat das GLOJA-Netzwerk nun GLOJA-Trails organisiert, diese werden am 28. November 2020 eröffnet.



Gruppe von Jugendlichen auf einem smarTrail® (Bild: zvg)
Gruppe von Jugendlichen auf einem smarTrail® (Bild: zvg)

In der Offenen Jugendarbeit sind direkte Begegnungen mit den Jugendlichen zentral. Die Absage der diversen Anlässe im Jahresprogramm 2020 sind für die Jugendarbeit deshalb sehr herausfordernd. Mit den GLOJA-Trails versprechen sich die Offenen Jugendarbeiten deshalb nun eine Alternative, um mit den Jugendlichen in Kontakt zu treten und die Inhalte zum gemeinsam definierten Schwerpunkt im Jahr 2020 «Psychische Gesundheit» zu vermitteln.

GLOJA-Trails: ein virtueller Postenlauf

Die auf smarTrail® aufbauenden GLOJA-Trails funktionieren ähnlich wie die bereits bekannteren Fox-Trails. Die Teilnehmer werden rein internetbasiert mit dem Smartphone zu virtuellen Posten geführt. Bei den entsprechenden Koordinaten erscheinen die multimedialen Inhalte automatisch auf dem Display. Vor Ort können dann «live» Themen bearbeitet, Rätsel gelöst oder einfach etwas Spannendes erlebt werden. SmarTrails können interaktive Rätsel- und Erlebniswege, digitale Stadtführungen, multimediale Lernpfade und vieles mehr sein.

Erster GLOJA-Trail findet ab 28. November 2020 statt

Der erste GLOJA-Trail kann ab Samstag, 28. November 2020, in allen drei Gemeinden besucht werden. Nach Lust und Laune kann man alle Stationen besuchen oder auch nur einzelne. Das Programm dieses ersten Trails ist äusserst spannend und vielseitig. Am Eröffnungstag vom 28. November warten in allen drei Gemeinden von 11.00 bis 16.00 Uhr zusätzliche Überraschungen auf die Teilnehmenden an den einzelnen Posten.

§ Glarus Nord: «Die verschwundene Statue»

Schafft ihr, was Kommissar Müller nicht gelingen will und bringt die verschwundene Statue wieder an ihren Platz zurück? Einige knifflige Rätsel und Wortspiele warten darauf, von euch gelöst zu werden. Folgt den Hinweisen und lasst Euch nicht durch falsche Fährten von der Spur bringen …

§ Glarus: «Anna-Göldi-Quiz»

An drei Posten werden die geschichtsträchtigen Erzählungen und Lernreiches zu Anna Göldi aufgegriffen und mit dem Thema «Psychische Gesundheit» verknüpft. An einem der Posten wartet auf die Teilnehmer ein gesponserter Leckerbissen.

§ Glarus Süd: «Diä ruhelose Seelä vu Glarus Süd»

In Glarus Süd sind Sagen ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Es gibt eine Vielzahl gruselige, spannende und erstaunliche Sagen und nicht immer weiss man, was daran wahr ist oder Fantasie. An vier Posten kannst du dich überraschen und vielleicht auch erschrecken lassen.

Alle können teilnehmen

Am ersten GLOJA-Trail können alle teilnehmen: Gross und Klein, Jung und Alt. Einfach über den Browser den Link öffnen: app.smartrails.ch/gloja (ohne www.) und schon ist man dabei. Die meisten Posten befinden sich im Freien und die Veranstaltung kann mit den üblichen, geltenden Schutzmassnahmen besucht werden.