Die Glarner Skitourenläufer füllten in Vals ein ganzes Podest!

Bei einem traumhaften Wintertag fand die zehnte Austragung des Valser Skitouren Wettlaufs statt. Es meldeten sich 40 Teilnehmer zum Start. Auf einer zum Teil sehr steilen Strecke, konnte der Engadiner Berni Tschalär vor Thomas Girardi und Daniel Zopfi in neuem Streckenrekord gewinnen. Bei den Junioren konnte Martin Baumgartner aus Engi seinen ersten Sieg feiern. Bruno Elmer verpasste den Kategoriensieg um wenige Sekunden.



Gruppe Glarner in Vals 2008 mit den Bergkristallen (Bild: zvg.)
Gruppe Glarner in Vals 2008 mit den Bergkristallen (Bild: zvg.)

Die Strecke mit 1250 Höhenmeter und einer Länge von 5 km war für jeden Wettkämpfer eine große Herausforderung. Eine sehr schnelle Strecke mit einer harten Stockspur wurde vom OK optimal präpariert. Der Sieger Tschalär lief einen solo Start-Ziel-Sieg und bezwang die Strecke in gerade mal 55 min. Thomas Girardi aus Wangs erreichte in 58.46 min sicher den zweiten Rang. Daniel Zopfi vom RBT Glarnerland Oel-Hauser, konnte sich sofort nach dem Start an der 3. Position etablieren, welche er auch bis zum Ziel halten konnte. Er lief in 1:01:04 min und damit seiner persönlicher Bestzeit ins Ziel. Für Zopfi war dieser dritte Rang eine Bestätigung für seine momentan sensationelle Verfassung.

Bei der Kategorie Herren 2 war Bruno Elmer einer der Siegesanwärter. Nach dem Start war Elmer sogleich auf dem 1. Rang zu finden. Hinter ihm machte doch der sehr stark laufende Erwin Buol aus Putz mächtig Druck! Buol setzte auf den letzten 500m zu einem starken Finish an, bei welchem Elmer nicht mehr kontern konnte. So gewann Buol die Kategorie in 01:01:43 min vor Bruno Elmer in 01:02:16 min. Auf dem dritten Rang war lange Zeit Daniel Kuriger aus Mollis, doch Kuriger musste an der letzten Rampe seinem hohen Start Tempo Tribut zollen und Georg Flütsch aus Küblis noch vorbeiziehen lassen. Kuriger klassierte sich auf dem vierten Schlussrang in 01:05:47 min.

Das Rennen der Junioren war schnell geschrieben, denn Martin Baumgartner Jahrgang 92 aus Engi erlebte einen Start-Ziel-Sieg gleich wie im Vorjahr. Er kontrollierte auf der ganzen Strecke das Rennen und gewann so mit 5:42 min Vorsprung auf den noch sehr jungen Mirco Lietha Jahrgang 96 aus Fideris. Für Baumgartner, welcher in 39:46 min gewann, war dies auch sogleich die Egalisierung des Streckenrekords auf der kurzen Strecke!