Die Glarner Turnvereine sind fürs Gla-Bü bereit

Vier Wochen vor dem Turnfest in Schwanden testeten unsere Turnvereine ihre Programme fürs Fest in Schwanden. Ihre Vorbereitungen sind gut, aber es bestehen noch Verbesserungsmöglichkeiten.



Die Glarner Turnvereine sind fürs Gla-Bü bereit

Bei idealen Bedingungen im Buchholz in Glarus zeigten unsere Turnvereine samt den auswärtigen Gästen ihre Übungen und ihre messbaren Wettkampfteile. Fortschritte gegenüber dem Vorjahr in Niederurnen waren allenthalben festzustellen, trotzdem können da und dort Punktabzüge vermieden und Leistungen verbessert werden.

Geräteturnen in der Halle

Richtig war der Entscheid, das Geräteturnen in die Halle zu verlegen, weil hier alles vorhanden ist und man damit den Vorbereitungsaufwand verkleinern konnte. Der TV a.S. Glarus zeigte tolle Sprünge und ein ebenso tolles Schaukelringprogramm. In der Gymnastik zeigen der TV Reichenburg, weshalb er schweizerisch spitze ist, über neun Punkte kam aber auch die Gymnastikgruppe Glarnerland und der TV Glarus a.S. Jugend. In den Laufdisziplinen waren der TV/TnV Näfels und der TV Oberurnen die besten Glarner, in den übrigen leichtathletischen Disziplinen der TV/DTV Niederurnen und TV/TnV Mollis und im Nationalturnen der TV Bilten und der TV Elm. Im Fachtest Allround glänzte der TV Oberurnen mit der höchsten Punktzahl und bei Fit and Fun der Jahrgänge 35+ waren die Turnerinnen aus Näfels die Besten.

Stimmungsvoller Anlass

Das Turnen zeigte sein Vielseitigkeit sowohl farblich, altersmässig und sportlich. Vom Teamaerobic bis zum Steinheben war alles zu sehen. Viele Zuschauer vor allem in der Halle freuten sich an den vielen guten Leistungen, und zwar nicht nur an denen der Besten. Turnen ist auch Breitensport und vor allem Teamsport.

Das kam am sehr gut organisierten Verbandsturntag des TV Netstal und des GLTV sehr schön zum Ausdruck.