Die Glarner Wahltermine 2022 stehen fest

Der Regierungsrat hat die Termine für die Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrates, des Landrates und der Gemeinderäte im Jahr 2022 festgelegt und die Verteilung der Landratsmandate auf die Wahlkreise bestimmt.



2022 ist ein Glarner Superwahljahr: Regierungsrat, Landrat und Gemeinderäte werden neu gewählt • (Foto: Keystone)
2022 ist ein Glarner Superwahljahr: Regierungsrat, Landrat und Gemeinderäte werden neu gewählt • (Foto: Keystone)

Gemäss Gesetz über die politischen Rechte und der dazugehörenden Verordnung gibt der Regierungsrat die Wahltermine jeweils im Sommer vor den Wahlen des folgenden Jahres bekannt. Damit erhalten alle Akteure Planungssicherheit. 

Termine

Gemäss bestehender Praxis werden die Wahlen mit den vom Bundesrat vorgegebenen eidgenössischen Abstimmungsterminen zusammengelegt:

13. Februar 2022

  • Gesamterneuerungswahlen Regierungsrat
  • Gesamterneuerungswahlen Gemeinderäte

15. Mai 2022

  • Gesamterneuerungswahlen Landrat

    Neue Verteilung Landratsmandate auf Wahlkreise

Die Verteilung der Landratsmandate auf die Wahlkreise erfolgt nach dem Verfahren nach Sainte-Laguë. Massgebend für die Verteilung ist die ständige Wohnbevölkerung gemäss Bundesstatistik am Ende des ersten, auf die letzte Landrats-Gesamterneuerungswahl folgenden Kalenderjahres. So ergibt sich gegenüber 2018 eine neue Landratssitzverteilung der insgesamt 60 Sitze: Glarus Nord 28 Sitze (+1), Glarus 18 (-1), Glarus Süd 14 (unverändert).