Die Glarus-Berlin-Verbindung, Treffpunkt Linthal

Harte Zeiten für die Politik – ob in Deutschland oder in der Schweiz, unglaubliche Schlagzeilen bestimmen derzeit das Medienleben. Zeit, um Urlaub zu machen. So begaben sich Martin Mächler und seine Frau kürzlich auf den Weg von Berlin ins Glarnerland.



Esther und Martin Mächler bei ihrem Besuch in Linthal. (Bilder: zvg)
Esther und Martin Mächler bei ihrem Besuch in Linthal. (Bilder: zvg)

Zuhinterst im Zigerschlitz nimmt Mächler auch heute wieder seine Pflichten als Hausmann war. «Wir haben diverse Zutaten, ihr braucht nichts mitzubringen», schreibt er noch schnell bei Facebook, während er nochmals genau den Ablauf der Vorbereitungen für den heutigen Abend, Freitagabend, überprüft. Organisation ist das halbe Leben und so ein Leben als Hausmann kann wirklich sehr anstrengend sein, wie er schon in seinem ersten Buch «Der Sprung aus der Badewanne» schreibt. «Von einigen Verbesserungsvorschlägen für die tägliche Hausarbeit hält meine Frau leider nichts», so lehnte sie auch den Umzug in einen Wohnwagen ab, den man in der Nähe eines Supermarkts aufstellen könnte, womit sich wirklich sehr viel Zeit hätte einsparen lassen.

Glarner Düfte erobern Berlin

Seit gut zwei Jahrzehnten reisen die Mächlers umher, ob Russland oder Deutschland – sie sind überzeugte Vertreter des Glarnerlandes, überall, wo sie sind, hinterlassen sie feine Schabziger-Spuren und begeistern mit ihren Erzählungen über riesige und steile Berge, dem Tödi und Bildern so einige Freunde für das Glarnerland. «In Berlin kann man mittlerweile an mehreren Orten Schabziger kaufen», so Botschafterin Esther Mächler, die auch immer wieder gern mal Freunde mit einem Schabziger-Kochbuch überrascht. Und auch Martin Mächler weiss die Glarner Düfte zu vertreten. Mit dem im Baeschlin Verlag erschienenen Friedensduft-Buch hat er in seiner Berliner Residenz doch schon so einige Berliner in die Welt des Zigerschlitzes entführt und sie würdevoll vertreten. «Ab und an muss man aber einfach dem Grossstadtleben entkommen» und so trifft man die Mächlers derzeit wieder an so einigen Orten im Glarnerland –heute Abend bleiben sie daheim in Linthal, denn dann haben sie wieder Gäste und werden weiter an den Glarus-Berlin-Verbindungen pfeilen.