Die grösste Kinderzeichnung der Welt entsteht in Braunwald

Der Weltrekordversuch für die grösste Kinderzeichnung der Welt hat mit einem grossen Eröffnungsevent am vergangenen Sonntag gestartet. Gut hundert Kinder warteten auf dem Grotzenbüel, um endlich zu Pinsel und Farbe greifen zu dürfen.

 



Die grösste Kinderzeichnung der Welt entsteht in Braunwald

Dreihundert Quadratmeter Fläche sollen es werden, aufgerollt zu 175 Metern. Ein gewaltiges Projekt, das sich die Braunwalder, allen voran Patric Vogel vom Märchenhotel, ausgedacht haben. «Kinder zeichnen gerne über das Papier heraus und wollen ein immer noch grösseres Papier, und da haben wir uns überlegt: Warum machen wir nicht ein so richtig grosses Bild?», so sei die Idee entstanden, erzählt Vogel auf der gut besetzten Terrasse der «Chämistube» – kurz bevor der Countdown heruntergezählt wird und die noch verhüllten ersten sechs Meter zum Vorschein kommen.

Das Glarnerland mit seinen Attraktionen wird gezeigt


Es sei tatsächlich die grösste Zeichnung, die hier entsteht, moderiert Markus Zweifel vom «adrenalin». Vor zehn Jahren sei nach der Tsunami-Katastrophe zwar ebenfalls ein grosses Bild entstanden, aber viel kleiner als das, was nun bis Ende September entstehen soll. Jeweils mittwochs und sonntags können nun Kinder jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr weitermalen. Sind sechs Meter ausgemalt, werden sie aufgerollt, danach sind die nächsten sechs Meter an der Reihe.

Für diesen Versuch musste auch ein geeigneteres Material als Papier gefunden werden, da dieses durch Nässe und Wind viel zu leicht reissen würde, daher wird nun Flies verwendet, wie Vogel erklärt.

Der Künstler, der hinter den vorgemalten Sujets steht, ist Beat Brunner, der auch die Hydranten in Braunwald bemalt hat. «Es ging einfach darum, die Hauptattraktionen aus dem Kanton klar dargestellt zu haben», so Vogel. Das ganze Glarnerland ist daher mit all seinen Besonderheiten abgebildet: das Martinsloch, der Walensee, die Glarner Pastete und vieles mehr. Dazwischen sind die schönsten Kinderzeichnungen integriert, die aus einem Wettbewerb vergangenen Sommer entstanden sind. Die Kinder dürfen aber nicht nur ausmalen, sondern auch eigene Motive dazuzeichnen, und am Ende signieren die kleinen Malerinnen und Maler ihr Kunstwerk.

Gegen Ende noch eine Überraschung


Doch neben dem Zeichnen gibt es an diesem Nachmittag für die Kinder noch jede Menge anderer Überraschungen. Clown Pepe bringt die kleinen Besucher zum Lachen und animiert sie, bei seinen Spässen und kleinen akrobatischen Darbietungen mitzumachen. Doch als am Nachmittag ungewohnte Gäste aus der mittleren Gondel aussteigen, ist die Überraschung perfekt: es sind die Lamas vom Märlihotel, die der Terrasse einen Besuch abstatten und von den Kindern gestreichelt werden dürfen.

Links:
www.braunwald.ch