Die guten Vorsätze

Weihnachten ist schon wieder vorbei. Silvester steht vor der Tür. Nun kommt die Zeit der guten Vorsätze für das nächste Jahr. Alle Jahre wieder!



(Bild: e.huber)
(Bild: e.huber)

Man will sich mehr bewegen, gesünder und weniger essen, nicht mehr rauchen usw. Man nimmt sich immer viel und gutes vor für das neue Jahr. Doch, wie ist das mit der Umsetzung? Wie lange hält man es durch? Und die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist die: Ist es eigentlich notwendig sich Jahr für Jahr neue, gute Vorsätze zu stellen? Besteht nicht auch die Möglichkeit, dies unter dem Jahr zu tun?

Natürlich ist dies möglich, nur unter dem Jahr hat man eh sehr viel zu tun und fast keine Zeit darüber nachzudenken. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist doch die ideale Gelegenheit, sich mal einige Gedanken zu machen. Das können Sie gerne tun. Ich für meinen Teil geniesse diese Zeit sehr und mache mir keine grossen Gedanken. Wenn ich das Gefühl habe, etwas in meinem Leben zu verändern, so kann ich das auch im März oder Oktober tun. Hauptsache man tut es. Meine Erfahrung ist, gute Vorsätze halten meist nicht lange, bald gerät man wieder in das alte Fahrwasser.

In meiner Schulzeit mussten wir uns immer gute Vorsätze für das neue Jahr fassen. Doch die habe ich meist schon am ersten Schultag wieder vergessen. Wie man weiss, bin ich auch so gross geworden. Mein Tipp für ein zufriedenes Leben lautet: Fasse dir keine guten Vorsätze für das neue Jahr. Wenn man das Gefühl hat, irgendetwas im Leben zu verändern, warte nicht bis zum neuen Jahr, sondern fang sofort damit an. Das macht viel mehr Spass und ist bedeutend nachhaltiger.

Nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern von glarus24 ein ganz tolles neues Jahr. Und vor allem viel Freude und Zufriedenheit.

In diesem Sinne
Martin C. Mächler